B54: Sperrung der Dortmunder Straße in Lünen am Sonntag
Lünen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr vervollständigt voraussichtlich am Sonntag (26.3.) die Fahrbahnmarkierung auf der B54 (Dortmunder Straße) in Lünen zwischen B236 und L654 (Brambauerstraße). Die stark witterungsabhängigen Arbeiten sind für die Zeit zwischen 8 und 18 Uhr geplant. Angesichts der Wettervorhersagen kann nur sehr kurzfristig über den Umfang der Arbeiten entschieden werden. Sollte die Witterung günstig für das Aufbringen der gelben Fahrbahnmarkierung im Bereich der Baustelle sein, wird die B54 zwischen B236 und Brambauerstraße in beide Richtungen gesperrt. Eine Umleitung führt dann über L654 (Brambauerstraße / Königsheide) und L511 (Brechtener Straße).
Hintergrund
Straßen.NRW baut die B54 (Dortmunder Straße) in Lünen zwischen B236 und Kupferstraße aus, so dass auf der 2,7 Kilometer langen Strecke künftig in beide Fahrtrichtungen durchgängig jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Ausbaus der Dortmunder Straße werden auch die Kreuzungen der B54 mit der B236, der Straße An der Wethmarheide / Hönninghauser Straße, der Brambauerstraße, der Straße Buchenberg und der Kupferstraße ausgebaut. Daneben werden der Geh- und Radweg punktuell ergänzt und Ausgleichsmaßnahmen im Umfeld des Ausbaubereichs umgesetzt.
Die Arbeiten an der B54 in Lünen haben im Sommer 2019 mit dem Bau eines Regenrückhaltebeckens im Bereich der Kreuzung B54/B236 begonnen. Für den Ausbau der B54 bei Lünen investiert Straßen.NRW etwa 16 Millionen Euro. Die Maßnahme wird voraussichtlich 2024 fertiggestellt.