B54: Gradientenabsenkung am Brückenbauwerk der Bahnbrücke Linneper Mühle unter Vollsperrung ab Montag (10.10.)
Schalksmühle (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen beginnt ab Montag (10.10.) die Arbeiten zur Absenkung Gradiente unter dem Brückenbauwerk Linneper Mühle im Zuge der B54 in Schalksmühle. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei Monate und müssen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Eine Umleitungsstrecke über die L868 (In der Hälver/Bruch) und B299 wird für beiden Fahrtrichtungen ausgeschildert.
In Anbetracht der enormen Verkehrsnachfrage im nachgeordneten Netz und der damit einhergehenden Verschlechterung des Zustands der Straßeninfrastruktur sind zusätzlich verkehrseinschränkende Baumaßnahmen zur Vermeidung von verkehrsrechtlichen Beschränkungen unvermeidlich. Gleichzeitig ist der Landesbetrieb Straßen.NRW angehalten, die Durchlässigkeit des Straßennetzes insgesamt zu optimieren und verkehrliche Beschränkungen im Netz abzubauen.
Mit Beginn der Herbstferien wird ab Dienstag (4.10) im Zuge der L528 zwischen Hagen und Breckerfeld eine Erhaltungsmaßnahme unter Vollsperrung zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Mit Zeitpunkt der Vollsperrung der B54 ist im Zuge der Strecke zwischen Hagen und Lüdenscheid mit weniger Verkehr zu rechnen. Aus diesem Grund ist eine Umleitung der Verkehre durch die Vollsperrung der L528 über die B54 möglich.
Die Absenkung der Gradiente am weiteren Brückenbauwerk der DB in Halver-Oberbrügge befindet sich derzeit in der Vorbereitung und wir zu einem späteren Zeitpunkt umgesetz.