B513: Neubau der Geh-/Radwegbrücke über den Abrooksbach startet
Harsewinkel (straßen.nrw). Seit 21. November 2023 ist die Geh-/Radwegbrücke an der Münsterstraße (B513) gesperrt. Ab heute, 20. Januar, wird die Baustelle für den Ersatzneubau eingerichtet. Die Holzbrücke wird bis Mai durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt.
Im Rahmen einer turnusmäßigen Überprüfung der Holzbrücke wurden im November 2023 Schäden festgestellt, die die Standsicherheit der Brücke gefährden können. Sie wurde deshalb sofort gesperrt.
Der Fuß- und Radverkehr wird während der Bauarbeiten wie gehabt über den Geh-/Radweg auf der gegenüberliegenden Straßenseite geleitet.
Funktionale Ausschreibung
Im Rahmen der Sanierungsoffensive NRW werden für Ersatzneubauten sogenannte funktionale Ausschreibungen genutzt. Bei einer solchen Ausschreibung wird kein detaillierter Leistungskatalog vorgegeben, sondern die Leistung nach dem zu erreichenden Ziel definiert. Planung und Entwurf des Ersatzneubaus wird vom Auftragnehmer übernommen – das ist auch bei der Geh-/Radwegbrücke über den Abrooksbach der Fall. Dieses Verfahren spart Zeit, da die gesamte Maßnahme aus einer Hand kommt und die Baufirmen die Planung gezielt entsprechend ihrer Ressourcen durchführen können.
Ersatz durch Stahlbeton
Eine Reparatur bzw. der Erhalt der Bestandsbrücke (Baujahr 1987) ist nicht möglich. Die Brücke wird in massiver Bauweise errichtet, weil die laufende Unterhaltung, Instandhaltung und Überwachung von Holzbrücken viel aufwändiger ist. Außerdem werden durch Lastansätze für Ersatzneubauten (geregelt in der europäischen Norm DIN EN 1991-2) höhere Tragfähigkeiten erforderlich, die wiederum massivere Querschnitte benötigen. Dadurch steigt der Materialbedarf bei Holzbrücken im Vergleich zu Stahlbetonbrücken aufgrund der unterschiedlichen Materialeigenschaften überproportional an.