Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b51-baustart-fuer-die-ersatzbauten-der-beiden-bruecken-b51-bei-brillux.html

B51: Baustart für die Ersatzbauten der beiden Brücken B51 bei „Brillux“

Münster (straßen.nrw). Innerhalb von nur drei Jahren wird Straßen.NRW zwei Brücken in der Verbindung zwischen der Autobahn A43 und der B51, der Umgehungsstraße Münster erneuern. Die bestehenden Brücken der B51 bei Brillux, die Autobahn und Umgehungsstraße in Münster verbinden, müssen aufgrund ihres Alters bzw. eingeschränkten Belastbarkeit durch neue Brücken ersetzt werden. Bereits seit fast 10 Jahren ist die größere Brücke, die „Verbindungsbrücke“ zur Autobahn nur noch einspurig befahrbar, der Bereich ist daher schon lange als Nadelöhr bekannt.

Dabei hat Straßen.NRW das klare Ziel im Blick, die Arbeiten in diesem für die Infrastruktur Münsters besonders wichtigen Bereich möglichst schnell durchzuführen. Noch nie wurden in NRW so schnell zwei Brücken in einem Knotenpunkt in dieser Größe durch Neubauten ersetzt. Bereits im Sommer 2024 soll die erste, kleinere Brücke in der Rampe zur Umgehungsstraße fertiggestellt sein. Nur zwei Jahre später wird dann auch die größere Verbindungsbrücke zur Autobahn für den Verkehr zur Verfügung stehen.

Die Arbeiten sind so geplant, dass den Menschen in Münster schnellstmöglich diese häufig genutzten Verkehrsverbindungen wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Das Team von Straßen.NRW hat gemeinsam mit der bauausführenden Firma ein Konzept abgestimmt, bei dem die neue kleinere Brücke durch eine Expressbauweise bereits nach den Sommerferien in diesem Jahr für den Verkehr zur Verfügung steht. Vom ersten Spatenstich bis zur geplanten Fertigstellung kann die Bauzeit für beide Brücken um fast 1,5 Jahre gegenüber einer üblichen Bauweise reduziert werden. Darüber hinaus werden sich die umfangreichsten Verkehrseinschränkungen für die Menschen in Münster auf wenige Wochen im Sommer 2024 beschränken.

In der zweiten Januarwoche starten die Arbeiten in dem gesamten Knotenpunkt B51/ B54, Weseler Straße/ Umgehungsstraße Münster. Damit der Verkehr von der Autobahn in Richtung Umgehungsstraße durchgehend laufen kann, wird dort der Verkehr bis Mitte April einspurig an dem Baufeld vorbeigeführt. Über die große Verbindungsbrücke in Richtung Autobahn kann der Verkehr wie gewohnt fahren. Stadtauswärts von der Weseler Straße in Richtung Autobahn sowie in der Gegenrichtung wird es rund zwei Wochen lang zu deutlicheren Einschränkungen kommen. Damit für den Verkehr während der Hauptbauzeit jeweils zwei Spuren zur Verfügung stehen, wird der jetzige Mittelstreifen provisorisch befestigt. Während dieser Bauphase wird der Verkehr einspurig im Baustellenbereich geführt.

Das Straßen.NRW Team wird regelmäßig über den Baufortschritt und Änderungen in den Verkehrseinschränkungen berichten. Gleichzeitig wird im Internet unter Straßen.NRW zeitnah eine Projektseite eingerichtet, auf der Interessierte sich über die Baustelle und den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren können.

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Beermann
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-294

Zurück