Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b51-b481-teilfreigabe-des-bogens-der-umgehungsstrasse-b51-b481-zum-ende-dieser-woche.html

B51/B481: Teilfreigabe des Bogens der Umgehungsstraße B51/B481 zum Ende dieser Woche

Münster (straßen.nrw). Am Freitag (28.6.) wird der Bogen der Umgehungsstraße Münster, der neu gebaute Bereich der B51, in einer Fahrtrichtung freigegeben. Nach rund dreijähriger Bauzeit sind die Arbeiten am neuen Knotenpunkt der B51/ B481 an der Warendorfer Straße nahezu abgeschlossen. Die Verkehrsführung in Richtung Autobahn und Innenstadt Münster erfolgt zukünftig über den neuen Bogen, wobei der Verkehr sich über die neuen Verbindungsrampen in beide Richtungen verteilt. Auch der Busverkehr wird künftig über die neue Strecke geleitet, die Bushaltestellen in Höhe der Mondstraße werden weiterhin angefahren. Die bisher stauanfällige Verkehrsführung über die Warendorfer Straße gehört damit der Vergangenheit an. Zukünftig wird der Verkehr ab Mondstraße nur noch stadtauswärts über die Warendorfer Straße fahren.

Ein wichtiges Bauwerk für die Radwegeführung entlang der B51 zwischen Telgte, Handorf und Münster ist der Radwegtrog im Einmündungsbereich zur Umgehungsstraße. Dieses Bauwerk wird zukünftig eine komfortable Führung für Radfahrende zur Unterquerung der Bundesstraße gewährleisten. Aufgrund der derzeit laufenden Bauarbeiten für den neuen Radwegetrog kann die Gegenrichtung auf dem Bogen erst 2025 über die ausgebaute Straße geführt werden. Bis dahin wird der Verkehr in Gegenrichtung sowie der Verkehr von der Umgehungsstraße in Richtung Warendorf weiterhin über die provisorische Verkehrsführung geleitet.

Bis zur vollständigen Freigabe der B51 müssen weiterhin noch abschließende Arbeiten in den Anschlussbereichen und an der Kreuzung Warendorfer Straße / Mondstraße durchgeführt werden. Die aktuelle Verkehrsführung zur Mondstraße über den Auffahrtsarm zur B51, um dann wieder stadtauswärts zur Mondstraße zu gelangen, wird noch bis Frühjahr 2025 bestehen bleiben. Mit Abschluss der Arbeiten im Kreuzungsbereich und am Bahnübergang, einschließlich der Errichtung neuer Bahnschranken, wird die Erreichbarkeit der Mondstraße dann wieder vereinfacht.

Beim Trogbauwerk Mauritz sind ebenfalls deutliche Fortschritte sichtbar. Die Betonarbeiten für den Trog schreiten in mehreren gleichzeitig voranschreitenden Abschnitten voran. Noch im Sommer können die Bauarbeiten in der ersten Hälfte für die Fahrbahn laufen. Im September wird der Verkehr bereits auf die westliche Troghälfte umgeleitet, gefolgt von den Arbeiten an der zweiten Troghälfte.

Für die B481 steht noch der Bau des Trogbauwerks Mariendorf zwischen der Dingstiege und dem zukünftigen Anschluss an den Schiffahrter Damm aus. Der Baustart für diesen Abschnitt der B481 ist für 2025 geplant.

Die Baumaßnahmen zur Erweiterung der Umgehungsstraße Münster schreiten zügig voran, wobei das Hauptziel weiterhin besteht, die B51 von Münster-Süd bis zum Anschluss an der Warendorfer Straße bis 2025 in beiden Richtungen durchgehend zur Verfügung zu stellen.

 

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Münsterland
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Beermann
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-294

Zurück