Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b51-b481-naechste-arbeiten-fuer-die-zukuenftig-tiefliegende-fahrbahn-der-umgehungstrasse-muenster-in-muenster-mauritz-starten-anfang-maerz.html

B51/B481: Nächste Arbeiten für die zukünftig tiefliegende Fahrbahn der Umgehungstraße Münster in Münster Mauritz starten Anfang März

 

Münster (straßen.nrw). Anfang März starten die nächsten Arbeiten für das Trogbauwerk Münster- Mauritz. Der Bau des Troges  ist der letzte Abschnitt des Ausbaus der Umgehungsstraße Münster zwischen der Wolbecker Straße und der Warendorfer Straße. Fährt man zukünftig in Richtung Warendorfer Straße, kommt man durch einen Abschnitt der Umgehungsstraße zwischen den Brücken Laerer Landweg und Pleistermühlenweg, bei dem die neue Straße rund zwei Meter tiefer liegt als heute. Mit Seitenwänden und einer Sohlplatte aus Beton entsteht auf einer Länge von 900 Metern das Trogbauwerk Mauritz. Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr, wie bisher, zweispurig durch die Baustelle fahren können. Innerhalb von gut einem Jahr wurde zunächst beidseitig der B51 die sogenannte Bohrpfahlwand hergestellt. Diese wurde einerseits erforderlich, um die Baugrube nach außen abzustützen und andererseits, um zu verhindern, das Grundwasser von außen in die Baugrube fließt.

Aktuell laufen noch Markierungsarbeiten und Vorbereitungen für die Umlegung des Verkehrs auf eine Fahrbahnhälfte im Baufeld. In den nächsten Wochen wird zunächst die alte Fahrbahn ausgebaut und die letzten Bereiche auf Kampfmittel überprüft. Anschließend werden Tiefendrainagen im Baubereich verlegt. Im Sommer soll in der ersten Fahrbahnhälfte des Trogbauwerk der anstehende Boden ausgekoffert und abtransportiert sein. Nach Erstellung einer provisorischen Fahrbahn wird der Verkehr während der weiteren Arbeiten bereits in der Tieflage laufen können. Dadurch wird der Baustellenlärm für die Anlieger während der weiteren dreijährigen Bauzeit für den Trog der Bauphase etwas geringer.

Auch im Knotenpunkt Warendorfer Straße / Dyckburgstraße geht es voran. Am Wochenende von Freitag (3.3., 20 Uhr) bis Montag (6.3., 5 Uhr) ist die Dyckburgstraße im Bereich der Baustelle B51, Umgehungsstraße Münster voll gesperrt. Seit einigen Monaten wird die Brücke der B51 über die Dyckburgstraße gebaut. Am Wochenende wird nun die Betonschalung oberhalb der Fahrbahn im Randbereich der Brücke abgebaut. Der Verkehr wird während der Arbeiten über die Mariendorfer Straße bzw. durch Handorf umgeleitet. Radfahrer und Fußgänger können die Baustelle grundsätzlich passieren, müssen jedoch  zeitweise mit kurzen Wartezeiten rechnen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, kann der Verkehr wieder über die Dyckburgstraße laufen.

Für weitere Informationen rund um die Baustelle „Umgehungsstraße Münster“ bietet das Projektteam von Straßen.NRW am Freitag, 31.März, 12-14 Uhr eine Bürgersprechstunde im Baubüro an der Dyckburgstraße 36c, 4815 Münster an. Ebenfalls werden auf der zugehörigen Projektseite zur B51 die anstehenden Bauarbeiten näher erklärt.

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Beermann
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-294

Zurück