B508: Ausbau der B508 in Kreuztal-Kredenbach mit Vollsperrung der L729 (Kredenbacher Straße) für 10 Monate
Kreuztal (straßen.nrw) Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen beginnt ab Montag (07.08) den Ausbau der B508 in Kreuztal-Kredenbach von der Einmündung „Amselweg“ bis kurz nach der Kreuzung „Kellershain/Altlohe“ auf einer Gesamtlänge von ca. 850 m.
Für den Bau eines neuen Kreisverkehrs an der Marburger Straße / Kredenbacher Straße muss verkehrsbedingt das Teilstück der L729 in Richtung Unglinghausen, von der B508 bis hin zum bestehenden Kreisverkehr „Johannespfad“, voraussichtlich für 10 Monate voll gesperrt werden.
Im Zuge der Baumaßnahme wird eine Sanierung des gesamten Fahrbahnoberbaus auf der B508 erfolgen. Weiterhin wird entlang der Marburger Straße ein beidseitiger Radweg, sowie ein neuer Regenwasserkanal angelegt und mehrere kleinere Stützwände werden saniert. Im Zuge der L729 wird die Brücke über die Ferndorf instandgesetzt.
Neben den Arbeiten für Straßen.NRW wird die Stadt Kreuztal die vorhandenen Bushaltestellen und Straßenbeleuchtung erneuern. Darüber hinaus werden mehrere Versorgungsträger Leitungen verlegen und der Wasserverband Siegen-Wittgenstein eine neue Wassertransportleitung in die Fahrbahn einbringen. Im Vorfeld dieser Baumaßnahme wurde bereits eine Gashochdruckleitung der Westnetz verlegt.
Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten unter halbseitiger Verkehrsführung. Die finale Fahrbahndecke wird anschließend unter Vollsperrung eingebaut.
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung auf der B508 ist mit Wartezeiten vor den Baustellenampeln zu rechnen.
Der Landesbetrieb bittet die ortskundigen Verkehrsteilnehmer für die Dauer der Baumaßnahme den Baubereich zu umfahren und die ihnen bekannten Ausweichstrecken zu nutzen.
Die Bauzeit für die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich ca. 2 Jahre dauern.