Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b484-sanierung-der-ortsdurchfahrt-lohmar-donrath-beginnt-mitte-juni.html

B484: Sanierung der Ortsdurchfahrt Lohmar-Donrath beginnt Mitte Juni

Lohmar (straßen.nrw). Die Stadt Lohmar beginnt voraussichtlich am Montag (10.6.) mit der umfangreichen Sanierung der B484 in der Ortsdurchfahrt Lohmar-Donrath. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke auf einer Länge von 1,2 Kilometern zwischen der Kreuzung B507/L288 und dem Ausbauende Richtung Overath (Einmündung Broicher Straße) sind weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur geplant. So wird der Rad- und Gehweg auf 3,5 Meter verbreitert und die bestehenden Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut. Des Weiteren erhalten die Einmündungen („Zur Burghart“ sowie „Donrather Straße/Pappelalle“ zusätzliche Linksabbiegespuren, um den Verkehrsfluss zu verbessern. An mehreren Querungshilfen werden außerdem taktile Bodenindikatoren für mobilitätseingeschränkte Personen eingerichtet.

In der ersten Bauphase finden die Bauarbeiten zwischen den Kreuzungen B 507/L 288 und Pappelallee statt. In dieser Phase ist die B 484, als Einbahnstraße, nur in Richtung Overath befahrbar. Großräumige Umleitungen sind ausgeschildert. Für den Busverkehr werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Die Maßnahme, welche die Stadt Lohmar per Verwaltungsvereinbarung für den Landesbetrieb durchführt, wird voraussichtlich zwei Jahre dauern.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Außenstelle Köln
0221 8397-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Rainer Herzog
Außenstelle Köln
0221 8397-170

Zurück