B482: Sperrung zwischen Porta Westfalica-Holtrup und A2
Porta Westfalica (straßen.nrw). Die im letzten Jahr begonnenen Bauarbeiten auf der B482 gehen in die letzte Runde. Am Dienstag, 30. Mai, starten die Arbeiten auf der Holtruper Straße zwischen der Kreuzung Unterloh/Rehwinkel und der Autobahnbrücke über die A2. Bis Ende Juli soll die Maßnahme in drei Bauabschnitten abgeschlossen sein.
Im Bauabschnitt 1 ist die Holtruper Straße (L778) zwischen Unterloh und der A2-Auffahrt in Fahrtrichtung Dortmund voll gesperrt.
Vom Autohof und der Autobahnabfahrt kann man in der Zeit nur noch in Richtung Porta Westfalica abbiegen. Aus Richtung Norden ist es nur möglich bis zum Autohof zu fahren. Zur Verkehrsregelung wird eine Baustellenampel aufgestellt. In diesem Abschnitt wird auch der Geh- und Radweg erneuert. Eine großräumige Umleitungsstrecke über Vlotho, Bad Oeynhausen, Dehme und Minden wird ausgeschildert. Auch ist es möglich, über eine Rote-Punkt-Umleitung von der Anschlussstelle Porta Westfalica über das Autobahnkreuz Bad Oeynhausen in Richtung Hannover zu fahren. Dieser Abschnitt dauert etwa bis Mitte Juni.
Im Bauabschnitt 2 wird die Fahrbahnhälfte der B482 in Fahrtrichtung Norden, zwischen der Autobahnbrücke und der Anschlussrampe zur A2, gesperrt. Die L778 ist zwischen Unterloh und der Auffahrt zur Autobahn als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Vlotho eingerichtet. Vom Autohof kann man jetzt sowohl nach Norden, als auch nach Süden fahren. Die Auffahrt zur Autobahn in Fahrtrichtung Hannover ist auch in diesem Bauabschnitt gesperrt. Von der Autobahnabfahrt gelangt man dann nur noch in Richtung Vlotho.
Im Bauabschnitt 3 wird die gegenüberliegende Fahrbahnhälfte saniert. Vom Autohof kann man jetzt die Autobahnauffahrt in Fahrtrichtung Hannover wieder nutzen und in Richtung Vlotho abbiegen. Die L778 ist zwischen Unterloh und der Auffahrt zur Autobahn immer noch Einbahnstraße in Fahrtrichtung Vlotho. Aus Richtung Norden ist nur die Weiterfahrt in Richtung Vlotho möglich. Von der Autobahnabfahrt kann man wieder in allen Richtungen abbiegen. Die Auffahrt zur A2 in Fahrtrichtung Hannover ist allerdings gesperrt.
In diesen beiden Bauabschnitten gelten die Umleitungsstrecken wie im ersten Bauabschnitt und auch hier regelt eine Baustellenampel den Verkehr.
Wenn dieser letzte Abschnitt fertiggestellt ist, dann wird die B482 zwischen Hausberge und Holtrup auf gut 3,5 Kilometer erneuert sein.
Der Bund investiert hier etwa zwei Millionen Euro.
Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung
Ansprechpartner für Journalist*innen
TODO