Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b482-instandsetzung-der-stuetzwand-am-bahnhof-porta-westfalica-beginnt-am-11-september.html

B482 UPDATE: Instandsetzung der Stützwand in Porta Westfalica verschoben

Porta Westfalica (strassen.nrw). Die Stützwand am Jakobsberg gegenüber dem Bahnhof in Porta Westfalica wird instandgesetzt. Ursprünglich war geplant, dass die Maßnahme am Montag, 11. September, startet. Die Stadt Porta Westfalica hatte allerdings kurzfristig und trotz vorheriger Abstimmung weiteren Beratungsbedarf angemeldet. Diesem Wunsch ist die Bauabteilung der Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe nachgekommen und prüft nun die von der Verwaltung eingebrachten Anregungen. Das führt allerdings dazu, dass die Umsetzung nicht vor Oktober starten wird.

Vier Monate Bauzeit sind für die Instandsetzung veranschlagt. Nach den Planungen von Straßen.NRW wird die Hausberger Straße (B482) zur Einbahnstraße und ist nur noch in Richtung Norden befahrbar. Diese Verkehrsführung trägt vor allem dem Arbeitsschutz der Mitarbeitenden der Baufirma Rechnung. Die Stadt Porta Westfalica hat nun vorgeschlagen, die Bauarbeiten in mehreren Abschnitten mit unterschiedlichen Sperrphasen umzusetzen, damit die geplante Einbahnstraßenregelung möglichst kurz gilt. Tobias Fischer, Leiter der Bauabteilung, dazu: "Wir werden diese Anmerkungen prüfen und einen optimierten Bauablauf entwickeln, um in diesem verkehrstechnisch hochsensiblen Bereich allen Betroffenen entsprechend Rechnung zu tragen."

Insgesamt werden rund 2.800 Quadratmeter Natursteinmauerwerk auf einer Länge von etwa 500 Metern erneuert. Oberhalb der Stützmauer lässt die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe darüber hinaus Böschungsgeländer verbauen. Die Stützwand wurde 1962 errichtet.

Die Stützwand wurde vor 61 Jahren gebaut und nun instandgesetzt.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Maximiliane Plöger
0521 1082-129

Zurück