B480: Fahrbahnsanierung zwischen Olsberg und Winterberg startet am 19. Mai
Olsberg/Winterberg (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift beginnt ab dem 19. Mai 2025 mit umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der B480 in den Ortsdurchfahrten Olsberg-Assinghausen, -Wiemeringhausen und Winterberg-Niedersfeld. Ziel der Maßnahme ist die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit und Infrastruktur in der Region.
Geplant ist die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche und die Instandsetzung einzelner Straßenabläufe auf einer Gesamtlänge von rund 2,4 Kilometern. In Assinghausen werden darüber hinaus im Auftrag der Stadt Olsberg und Hochsauerlandwasser die Gehwege und Bushaltestellen erneuert sowie Arbeiten an Versorgungsleitungen durchgeführt. Die einzelnen Sanierungsabschnitte haben folgende Längen: Assinghausen circa 1.050 Meter, Wiemeringhausen circa 585 Meter und Niedersfeld circa 750 Meter.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,35 Millionen Euro. Die Durchführung erfolgt in mehreren aufeinanderfolgenden Bauphasen. Eine Gesamtfertigstellung ist im Oktober 2025 vorgesehen.
Bauablauf und Verkehrsführung
Die erste Bauphase beginnt am 19. Mai 2025 und dauert voraussichtlich bis Mitte Juli. Im Vorfeld werden vorbereitende Arbeiten in den Randbereichen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt, um den Verkehr so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Direkt im Anschluss starten die Hauptarbeiten im Ort Niedersfeld.
Für die Hauptbauarbeiten ist eine Vollsperrung der B480 in den jeweiligen Abschnitten erforderlich. Der Verkehr wird in dieser Zeit weiträumig umgeleitet über die Orte Olsberg-Wulmeringhausen und -Brunskappel sowie Winterberg-Siedlinghausen und -Silbach auf der L742 und L740.
Über den genauen Ablauf der weiteren Bauphasen und die jeweiligen Zeiträume wird die Öffentlichkeit frühzeitig informiert.