Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b474-l555-in-coesfeld-neuer-geh-radweg-und-deckensanierung.html

B474/L555 in Coesfeld: Neuer Geh-Radweg und Deckensanierung

Coesfeld (straßen.nrw) Die Straßen.NRW Regionalniederlassung plant voraussichtlich ab Ende Mai eine großräumige Baumaßnahme im Bereich der L555 sowie der B474 (Konrad-Adenauer-Ring). Neben eine Sanierung von Fahrbahn und Radweg der L555 wird der Querschnitt der B474 verändert, so dass die Fahrbahn zugunsten eines baulich getrennten Geh- und Radweges umgestaltet wird. Die umfangreiche Maßnahme wird in verschiedene Bauabschnitte unterteilt, um die Eingriffe in den Verkehrsfluss verträglich gestalten zu können. Insgesamt werden die Arbeiten rund sechs Monate dauern.

Bauabschnitt 1: Sanierung Fahrbahn und Radweg entlang der L 555
Die Maßnahme startet mit einer Vollsperrung der L555 von der Einmündung Holtwicker Straße bis zur Kreuzung Waldstraße einschließlich des Radweges. Der Verkehr wird über die Waldstraße umgeleitet.  Der Verkehr im Knotenpunkt L 555 / Waldstraße / Osterwicker Straße wird mit einer Baustellenampel geregelt. Im Bereich B474 können vorbereitende Arbeiten durchgeführt werden. Diese Arbeiten werden rund acht Wochen dauern.

Bauabschnitt 2/3/4:  Umgestaltung der B474
Im Anschluss beginnen die Arbeiten an der Fahrbahn der B474 (zwischen dem Abzweig Loburger Straße bis zum Kreuzung der Holtwicker Straße), hierfür muss eine Durchfahrt für den Verkehr in Richtung Dülmen / Münster gesperrt werden. Die Umleitungstrecke führt über die L 581 (Holtwicker Straße) / K52 Friedrich-Ebert-Straße, K46 Daruper Straße, B525 zur Kreuzung B525 / B474 Konrad-Adenauer-Ring. Radfahrer und Fußgänger werden über rückwärtig gelegene Stadtstraßen umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Legden wird durch die Baustelle geführt.

Bauabschnitt 5  Sanierung Knotenpunkt B 474 / Loburger Straße
Der Knotenpunkt und die Sanierung des Kreuzungsbereiches wird im Rahmen einer Wochenendsperrung in der Zeit von Freitag 20 Uhr bis Montag 4 Uhr erfolgen. In diesem Zeitraum ist der Kreuzungsbereich B 474 / Loburger Straße nur für Rettungsfahrzeuge im Einsatzfall passierbar.

Sobald die Maßnahme vergeben ist, wird Straßen.NRW über den genauen Baustart informieren. Zudem werden die Wechsel der Bauabschnitte frühzeitig angekündigt, direkte Anlieger werden regelmäßig durch die bauausführende Firma informiert. Für die Maßnahme wird zu Baubeginn eine Projektseite im Internet angelegt, auf der die aktuellen Umleitungsempfehlungen und die Erklärungen zu den Bauabschnitten zu finden sein werden. Straßen.NRW und die Stadt Coesfeld befinden sich zur Durchführung dieser Maßnahme in enger Abstimmung, gerade auch mit Blick auf die Jahresterminplanung. So werden sowohl die Pfingstkirmes als auch die Kreuzerhöhungskirmes im September wie gewohnt stattfinden können.

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Nina Wischeloh-Petry
Hauptsitz Coesfeld
02541 742-128

Zurück