Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b288-sonderpruefung-der-rheinbruecke-krefeld-uerdingen-ab-donnerstag-25-4.html

B288: Sonderprüfung der Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen ab Donnerstag (25.4.)

Krefeld (straßen.nrw). Von Donnerstag (25.4.) bis Dienstag (30.4.) ist die Rheinbrücke Krefeld-Uerdingen zwischen 9 und 16 Uhr in beide Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar. Im Rahmen der halbjährlichen Sonderprüfung kontrolliert die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein in diesem Zeitraum die Funktionstüchtigkeit der Pylone an dem historischen Bauwerk. Die Sonderprüfung erfolgt am Samstag, die Tage im Vorfeld und im Anschluss der Kontrolle dienen der Vorbereitung bzw. dem Abbau.

Regelmäßige Sonderprüfungen waren aufgrund einer Brückennachrechnung und Materialprüfung im vergangenen Jahr notwendig geworden. Diese hatten ergeben, dass der in der Entstehungszeit der Brücke verwendete Stahl eine geringere Qualität als erwartet aufweist. Durch die Kontrollen sollen bereits kleinste Veränderungen schnell und umfassend registriert werden.

Die Rheinbrücke in Krefeld-Uerdingen wurde 1936 erbaut und dient seither als wichtige Verbindung zwischen den Städten Krefeld und Duisburg. Sie führt im Zuge der B288 über den Rhein und kreuzt diesen im Rhein-Kilometer 764. Insgesamt besteht das Bauwerk aus vier Teilbauwerken mit einer Gesamtlänge von ca. 858 Metern.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Niederrhein
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Sandra Wolter
Hauptsitz Mönchengladbach
02161 409-383

Zurück