B265: Fahrbahnerneuerung bei Hellenthal
Hellenthal/Euskirchen (straßen.nrw). Am Montag (1.4.) beginnt die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ville-Eifel mit der Erneuerung der Fahrbahn der B265 (Kölner Straße) zwischen Hellenthal und Hellenthal-Blumenthal. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Sommer 2020.
Der Baubereich erstreckt sich von der Einmündung "Im Kirschseiffen" in Hellenthal bis zur Einmündung "Auf dem Büchel" in Blumenthal auf einer Länge von rund 1.500 Metern. Gleichzeitig mit den Straßenbauarbeiten werden durch die Gemeinde Hellenthal neue Bachverrohrungen und Kanalleitungen hergestellt. Seitens der Versorgungsträger werden ebenfalls neue Wasser- und Stromleitungen verlegt.
Die Baustrecke wird aufgrund der Verkehrsführung in zwei Bauabschnitte unterteilt:
- Im ersten Bauabschnitt vom "Kirschseiffen" bis "Gewerbegebiet Kröpsch" wird die dort verlaufende Bahnstrecke als provisorische Fahrbahn ausgebaut und als Baustellenumfahrung genutzt. Der Verkehr wird einspurig jeweils über die Bahntrasse und über die B265 geführt.
- Im zweiten Bauabschnitt zwischen "Kröpsch" und "Auf dem Büchel" wird der Verkehr mittels Baustellenampel einspurig durch die Baustelle geführt. Für die im Baustellenbereich vorhandenen Bushaltestellen werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Erreichbarkeit des Gewerbegebietes, der Hallen vom Schoellerwerk sowie der Tankstelle ist gewährleistet.
Für den Einbau der Asphaltdeckschicht wird die B265 jeweils für ein Wochenende abschnittsweise voll gesperrt. Hierzu wird eine entsprechende Umleitung eingerichtet. Die Baukosten betragen für den Straßenbau etwa 2,5 Millionen Euro, für die Leitungsarbeiten etwa 1 Million Euro.
Pressekontakt: Bernd Aulmann, Telefon 02251-796-161