Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b256-ersatzneubau-der-bruecke-in-wipperfuerth-ohl-beginnt-am-montag-22-8.html

B256: Ersatzneubau der Brücke in Wipperfürth-Ohl beginnt am Montag (22.8.)

Wipperfürth (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg beginnt am Montag (22.8.) an der B256 mit dem Ersatzneubau der Brücke über die Wipper in Wipperfürth-Ohl. Bei der in den 1950er Jahren erbauten Plattenbalkenbrücke wurden bei Nachrechnungen Traglastdefizite festgestellt. Die Tragfähigkeit der Brücke ist bei der gegenwärtigen Belastung nicht mehr vollumfänglich gewährleistet. Ein Neubau ist zwingend erforderlich. Aus diesem Grund wurde die Brücke bereits 2015 abgelastet, indem dort eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelschaltung eingerichtet wurde. Seitdem laufen die Planungen für den Ersatzneubau. Dabei waren diverse Aspekte des Umwelt- und Naturschutzes zu berücksichtigen. Im Rahmen eines aufwendigen Baurechtsverfahrens mussten zunächst Grunderwerbsfragen geklärt werden, bevor das europaweite Vergabeverfahren eingeleitet werden konnte.

Bei dem aus Bundesmitteln finanzierten Bauprojekt beginnt der Landesbetrieb mit dem Bau einer Ersatzbrücke, um den Verkehr auf dieser vielbefahrenen Bundesstraße aufrechterhalten zu können. Der erste Bauabschnitt beinhaltet unter anderem die Verlegung der Bushaltestelle in Fahrtrichtung Wipperfürth. Im Folgenden wird das Baufeld hergerichtet, Baustraßen werden angelegt und Gründungsarbeiten verrichtet. Schließlich wird die Behelfsbrücke montiert. Die Umfahrung der alten Brücke wird voraussichtlich Ende Januar 2023 in Betrieb gehen.

So lange bleibt die vorhandene Verkehrsführung an der B256 bestehen.

Die Stichstraße „Am Steinbruch“ muss voraussichtlich in der Woche vom 22.-26.8. für einen Tag gesperrt werden.

Regionalniederlassung Rhein-Berg
Rainer Herzog
Außenstelle Köln
Eumeniusstraße 15-17
50679 Köln
0221 8397-170

Zurück