Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b239-vollsperrung-der-bundesstrasse-zwischen-detmold-und-horn-bad-meinberg.html

B239: Vollsperrung der Bundesstraße zwischen Detmold und Horn-Bad Meinberg

Detmold/Horn-Bad Meinberg (straßen.nrw). Ab Montag, 17. April, bis voraussichtlich Ende Mai lässt die Straßen.NRW, Regionalniederlassung OWL auf der B 239, Detmolder Straße/Hornsche Straße auf etwa drei Kilometern die Fahrbahn sanieren. Das geht nur unter Vollsperrung.

Die Bauarbeiten beginnen an der Einmündung Detmolder Straße/Schönemarker Straße in Wilberg und enden vor der Einmündung Hornsche Straße/Wilberger Straße in Schönemark. Außerdem wird der Geh-/Radweg vom Bauanfang in Willberg bis zur Einmündung der Nordstraße auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometer saniert.

Die Bauarbeiten müssen aus Gründen des Arbeitsschutzes unter Vollsperrung durchgeführt werden, sodass während der Bauzeit kein Durchgangverkehr über die B239 geführt werden kann.

Eine Umleitungstrecke wird für den Fernverkehr über die B239 (Nordring-Detmold), B238 (Lemgoer Straße), B66 (Südumgehung Lemgo), L712 (Ostwestfalen Straße), B1 (Wilbaser Straße/Meinberger Straße) eingerichtet. In Gegenrichtung analog. Die L954 (Nordstraße) wird für die Bauzeit an der B239 abgebunden.

Der Geh-/Radwegverkehr wird auf dem vorhandenen Geh-/Radweg bzw. bei Arbeiten am Geh-/Radweg auf der Fahrbahn der B239, abgetrennt durch Absperrschranken, durch die Baustelle geführt. Den Anliegern wird ermöglicht, ihre Grundstücke zu erreichen.

Für die Deckenerneuerung der B239 investiert der Bund ca. 1,245 Mio. Euro.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

TODO

Zurück