Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b239-vollsperrung-der-berliner-strasse-in-luebbecke-ab-3-juli.html

B239: Vollsperrung der Berliner Straße in Lübbecke ab 3. Juli

Lübbecke (straßen.nrw). Ab Montag, 3. Juli, starten Bauarbeiten auf der Berliner Straße (B239) in Lübbecke. Sie beginnen in Höhe der Hardenbergstraße und enden nach rund zwei Kilometern vor der Industriestraße. Die Baumaßnahme dauert insgesamt neun Wochen und ist in fünf Bauabschnitte unterteilt. Die Bundesstraße wird dafür voll gesperrt. Aufgrund von Arbeiten der Deutschen Bahn (DB) verändern sich die Umleitungsstrecken während der Bauzeit.

Update 11. Juli: Die Bahnübergänge an der Maschstraße und der Westerbachstraße werden parallel durch die DB saniert. Aus diesem Grund ist die bisherige Umleitungsstrecke verlegt worden: Wer die U16 (im Bereich Maschweg) von Ost nach West befährt, wird nun über die Rahdener Straße zur B65 nach Lübbecke geführt.
Diese Verkehrsführung bleibt bis zum 24. Juli, also dem Ende der Bauabschnitte 1 bis 5, bestehen.

Ursprüngliche Meldung:

Während der gesamten Bauzeit ist die Berliner Straße zwischen der Bohlenstraße (B65) und der Industriestraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Espelkamp eingerichtet.

Begonnen wird mit dem Abschnitt der Berliner Straße zwischen der Einmündung Hardenbergstraße bis zur Kreuzung mit der Bohlenstraße. Auf der Bohlenstraße wird jeweils auf etwa 150 Meter in beiden Richtungen die südliche Fahrbahnhälfte saniert. Eine Umleitung von Süden zur B65 wird über den Niederwall und die Niedertorstraße und umgekehrt ausgewiesen.

Aus Richtung Industriestraße wird der Verkehr der B239 über zwei Umleitungen gelenkt:

Um in Richtung Nettelstedt und weiter nach Osten zu gelangen, verläuft die Umleitung links über die Industriestraße und weiter über die Isenstedter Straße auf die B65. In Fahrtrichtung Westen nach Blasheim wird der Verkehr rechts über Industriestraße/Maschweg und Westerbachstraße auf die B65 geführt. Um weiter zur B239 nach Süden zu gelangen, muss die Umleitung über die Niedertorstraße benutzt werden.

Der Verkehr auf der B65 wird in der Kreuzung mit der B239 einspurig unter Ampelbetrieb geführt. Es kann jeweils geradeaus auf der B65 oder nach Norden in die B239 gefahren werden. Um weiter zur B239 nach Süden zu gelangen, muss die Umleitung über die Niedertorstraße benutzt werden. Dieser Bauabschnitt wird etwa drei Wochen dauern. Vor Beginn der nächsten Bauabschnitte erfolgt eine neue Info.

Insgesamt investiert der Bund etwa 1,4 Mio. Euro in die Erneuerung der Bundesstraßen.

Neue Umleitung bis 24. Juli

Wegen der Sanierungen von Bahnübergängen durch die Deutsche Bahn wird die bisherige Umleitung verlegt. Wer die U16 (Maschweg) nun befährt, wird über die Rahdener Straße zur B65 nach Lübbecke geführt.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
0521 1082-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

TODO

Zurück