B239: Update zu Ampeln in Bad Salzuflen
Bad Salzuflen (straßen.nrw). Entlang der Bundesstraße in Bad Salzuflen waren die Ampelanlagen an den Kreuzungen mit der Lockhauser Straße (L535) und der Werler Straße (L772) nicht in Betrieb. Ein Update.
Am Zubringer/Werler Straße
Nachdem die Ampel am Knotenpunkt Anfang August irreparabel ausgefallen war, hatte die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe die Geschwindigkeit auf Tempo 50 reduziert. Ein Blitzschlag hatte die Steuergeräte zerstört. Nachdem neue Steuergeräte bereits ein paar Tage später eingebaut werden konnten, musste die Stadt Bad Salzuflen als zuständige Straßenverkehrsbehörde noch das neue Ampelprogramm prüfen und anordnen. Diese Freigabe liegt mittlerweile vor, sodass ein Techniker der Fachfirma die beiden Ampeln schrittweise am Montag und Dienstag, 19. und 20. August, wieder in Betrieb nehmen kann.
Am Zubringer/Lockhauser Straße
Dort war eine mobile Ampel aufgestellt, deren Einsatz mit dem Bau der neuen Feuerwache zusammenhing: Die bestehenden Ampel musste für zukünftige Einsätze eine „Feuerwehrschaltung“ bekommen und entsprechend umprogrammiert werden. Das neue Programm wurde gestern in Betrieb genommen, sodass die mobile Anlage nicht mehr benötigt wird.