Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b239-extra-taster-fuer-radfahrende.html

B239: Extra Taster für Radfahrende

Detmold (straßen.nrw). Der Landesbetrieb stellt nicht nur die Infrastruktur für den motorisierten Verkehr her und instand, sondern setzt auch Maßnahme im Sinne der Radverkehrsförderung um. So ein Projekt hat die Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe mit der Stadt Detmold am dortigen Knotenpunkt an der Nordstraße/Klingenstraße umgesetzt: Damit die Radfahrenden frühzeitiger die Straßen queren können, wurden zusätzliche Taster installiert.

Aus allen vier Fahrtrichtungen am Knoten an der B239 wurden Radweg-Taster jeweils vor den eigentlichen Ampeln ergänzt – sie sind an dem Fahrrad-Symbol auf den Tastern zu erkennen. Radfahrerinnen und Radfahrer können so im Vorbeifahren bereits Grün anfordern, bevor sie die Kreuzung überhaupt erreicht haben. Das führt zu einer schnelleren Freigabe, im günstigsten Fall können sie ohne Halt durchfahren.

An der Kreuzung Nordstraße/Klingenstraße wurden für alle vier Fahrtrichtungen zusätzliche Radweg-Taster angebracht.
Regionalniederlassung Ostwestfalen-Lippe
Maximiliane Plöger
Stapenhorststr. 119
33615 Bielefeld
0521 1082-129

Zurück