B236: Ablastung der Brücke über die DB in Altena
Altena (strassen.nrw) Die möglichen Variantenkonzeptionen für eine gegebenenfalls frühzeitigere Herstellung der Befahrbarkeit für Fahrzeuge über 3,5 t sind heute im Rahmen einer Sondersitzung des Rates der Stadt Altena durch Straßen.NRW vorgestellt worden.
Es sind bisher 7 verschiedene Varianten vorgestellt worden. Hierbei handelt es sich aufgrund des frühen Planungsstadiums, infolge der äußerst kurzfristigen Ablastung, um konzeptionelle Überlegungen, deren Umsetzung noch nicht abschließend geprüft sind. Die weitergehende Prüfung der realistisch erscheinenden Variantenkonzeptionen wird in Abstimmung mit den zuständigen Beteiligten im weiteren Planungsprozess durchgeführt.
Die Restnutzungsdauer des Bauwerks endet im Jahr 2027, daher ist ein bereits angestoßener Ersatzneubau des abgelasteten Brückenbauwerks unabdingbar.