Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b233-eroeffnung-der-ausgebauten-seilerseestrasse-ab-dem-27-10.html

B233: Eröffnung der ausgebauten Seilerseestraße ab dem 27.10.

Iserlohn (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen hat am heutigen Freitag (27.10.2023) die B233 „Seilerseestraße“ in Iserlohn nach weniger als 1,5 Jahren Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.

Durch die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer in Verbindung mit einer optimierten Baustellendisposition konnten die Arbeiten - trotz eingetretener Erschwernisse und zusätzlicher Leistungen - vor dem vertraglich vereinbarten Fertigstellungstermin abgeschlossen werden.

Im Zuge der umfangreichen Um- und Ausbaumaßnahme wurde auch der Ersatzneubau der Brücke über den Caller Bach mit einem hochwasseroptimierten Querschnitt als auch die Erneuerung des Geh-/Radweges entlang der B233 realisiert. Zusätzlich wurden auf der 1,0 Kilometer langen Strecke auf gesamter Länge der Entwässerungskanal und die Bordsteinanlage erneuert. Die Standorte der Bushaltestellen wurden ebenfalls optimiert und barrierefrei ausgebaut. An der neuen, gebündelten Einmündung der B233 mit der „Seeuferstraße“ und „In der Calle“ wurde eine neue Lichtsignalanlage hergestellt als auch Amphibienleiteinrichtungen installiert. Ebenfalls wurde die Lichtsignalanlage an der Einmündung der B233 mit der L682 „Landhauserstraße“ modernisiert. Infolge der durchgeführten Arbeiten wird die Verkehrssicherheit im Zuge der B233 somit erheblich verbessert.

Der Bund hat für das Gesamtprojekt insgesamt ca. 7,00 Mio. € investiert.

Im Anschluss an die Freigabe wird die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt, da sich zunächst sicherheitsrelevante Griffigkeit einstellen muss. Die entsprechende Griffigkeitsmessung erfolgt frühestens vier Wochen nach Verkehrsfreigabe. Ferner erfolgen im Weiteren noch geringfügige Arbeiten an den einmündenden Kommunalstraßen unter Vollsperrung. Die Nutzung der freigegebenen B233 durch den ÖPNV ist von den Verkehrsbetrieben ab Samstag (28.10.2023) eingeplant.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Südwestfalen
Hauptsitz Netphen
0271 3372-0

Ansprechpartner für Journalist*innen

Olaf Schmidt
Hauptsitz Netphen
0271 3372-321

Zurück