Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b233-erneuerung-der-fahrbahn-der-hochstrasse-in-kamen.html

B233: Erneuerung der Fahrbahn der Hochstraße in Kamen

Kamen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr hat ursprünglich eine grundhafte Sanierung im Abschnitt nördlich der L663 bis zur Anschlussstelle Kamen-Zentrum inkl. der Instandsetzung der B233-Brücke (Hochstraße) in Kamen geplant. Die Brücke verläuft über die Bahngleise, Schäfer-, Post- und Bahnhofsstraße sowie Gerberweg. Die Nachrechnung hat ergeben, dass die Restnutzungsdauer der Brücke mit einer umfassenden Instandsetzung nicht verlängert werden kann.

Aufgrund des erforderlichen Brückenersatzneubaus wird keine grundhafte Sanierung, sondern eine Deckensanierung der Fahrbahn vorgenommen. Derzeit bereitet Straßen.NRW die Vergabe an ein geeignetes Bauunternehmen vor. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und werden voraussichtlich ein halbes Jahr lang dauern. Während der Erneuerung der Fahrbahn wird dem Verkehr jeweils mindestens eine Spur in jede Fahrtrichtung zur Verfügung stehen.

Die Brücke muss bis Mitte der 2030er Jahre ersetzt werden.

Die Instandsetzung der nördlich dieses Bauabschnitts gelegenen Seseke-Brücke wird weiterhin geprüft. Sobald die Planung der Arbeiten an der Seseke-Brücke in Kamen weiter vorangeschritten ist, wird Straßen.NRW die Öffentlichkeit darüber informieren.

 

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Ruhr
0234 9552-0

Ansprechpartnerin für Journalist*innen

Petra Vesper
0234 9552-276

Zurück