B229/B483/B506: Baumersatzpflanzungen im Oberbergischen Kreis
Radevormwald/Hückeswagen/Wipperfürth (straßen.nrw). Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg führt ab Anfang März Hochstammersatzpflanzungen an der B229, der B483 und der B506 durch. Die Pflanzstandorte befinden sich im Oberbergischen-Kreis im Bereich der Städte Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth:
- B229 Radevormwald zwischen Niedernfeld und Harbeck
- B229 Radevormwald Richtung Halver zwischen Feldmannshaus und Linde
- B483 zwischen Hückeswagen und Radevormwald
- B483 Radevormwald von Grüne bis Wellingrade
- B506 zwischen Wipperfürth und Kürten
Im Rahmen der mit den jeweiligen Naturschutzbehörden eng abgestimmten Maßnahme werden etwa 300 Straßenbäume folgender Arten gepflanzt: Ahorn, Birke, Eiche, Hainbuche, Linde, Mehlbeere und Vogelkirsche
Es handelt sich bei dieser Maßnahme um eine Hochstammersatzpflanzung für Straßenbäume, die in den vergangenen Jahren durch Krankheit, Trockenheit, Klimawandel, Anfahrschäden etc. gefällt werden mussten. Die Pflanzung erfolgt in dem zur Straße gehörenden Seitenraum unmittelbar an der Straße unter Einhaltung der Sicherheitsabstände zum Fahrbahnrand. In bestehenden Baumreihen werden Lücken ergänzt.