Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/meldung/b1-update-ersatzneubau-der-fussgaengerbruecke-bei-paderborn-marienloh-b1-wieder-mit-2-1-verkehrsfuehrung.html

B1 Update: Ersatzneubau der Fußgängerbrücke bei Paderborn-Marienloh – B1 wieder mit 2+1 Verkehrsführung

Paderborn (straßen.nrw). Der Ersatzneubau der Fußgängerbrücke über die Bundesstraße 1 ist nahezu fertiggestellt. Wenige Restarbeiten stehen noch aus. So wird noch bis Ende dieser Woche Asphalt ein- und bis kommende Woche die Beschilderung abgebaut. Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen rollt der Verkehr dann wieder im 2+1 Querschnitt unterhalb des Bauwerks Richtung Hameln. Für den Fuß- und Radverkehr kann das neue Bauwerk allerdings noch nicht freigegeben werden. Denn es fehlt noch ein Bauwerksanschluss sowie Sicherheitseinrichtungen im Zuge des neuen Bauwerks.

„In diesem Jahr hat die regenreiche Witterung in den Sommermonaten und der frühzeitige Wintereinbruch deutliche Auswirkungen auf unsere Baumaßnahmen gehabt“, bestätigt Claudia Risse, Projektleiterin der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift. So seien Erdarbeiten geschoben worden, da zum Beispiel die Böden zu nass waren. Auch für die Brückenbauarbeiten, die für ihre fachgerechte Ausführung weder Regen noch Frost vertragen können, war die Witterung für die Beendigung der Baumaßnahmen ausschlaggebend.

Die Restarbeiten – Bord-, Treppen- und Pflasterarbeiten sowie die Geländeangleichung und der Einbau der restlichen Schutzplanken – werden im neuen Jahr bei geeigneter Witterung ausgeführt.

Ihr Kontakt zur Regionalniederlassung

Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift
Hauptsitz Meschede
0291 298-0

Zurück