A61: Ab Samstagnacht bis Mitte August Vollsperrung in Richtung Koblenz zwischen Bergheim und Bergheim-Süd
Bergheim (straßen.nrw). Wie bereits angekündigt tauscht die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg in der Nacht von Samstag auf Sonntag (20.6./21.6.) ab 24 Uhr bis voraussichtlich zum 16. August die Betonfahrbahn auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen den Anschlussstellen Bergheim und Bergheim-Süd gegen eine Asphaltfahrbahn aus. Die Strecke wird dafür voll gesperrt. Es wird empfohlen, den genannten Bereich großräumig zu umfahren.
Umleitungen
- Großräumig: Der aus Venlo/Mönchengladbach kommende Verkehr wird ab dem Autobahnkreuz Jackerath über die A44 und ab dem Autobahnkreuz Aachen über die A4 umgeleitet. Entsprechende Hinweistafeln sind aufgestellt.
- Lokal: Für den lokalen Verkehr ist ab der Anschlussstelle Bergheim mit rotem Punkt eine Umleitung über die B477 zur A4-Anschlussstelle Elsdorf ausgewiesen.
Hintergrund
Die A61 ist mit rund 60.000 Fahrzeugen pro Tag eine stark befahrene Autobahn. Insbesondere der hohe Anteil an Schwerverkehr, der 17,2 Prozent des Gesamtverkehrs ausmacht, belastete die Betonfahrbahn. Daher kam es zu Schäden wie Brüchen der Betonplatten beziehungsweise Ausbrüchen in den Fugenbereichen. Hierbei handelt es sich nicht um Einzelstellen, sondern um Schäden, die sich über mehrere Kilometer erstrecken.
Um die Verkehrssicherheit dort weiterhin zu gewährleisten und langfristige Vollsperrungen aufgrund von nicht verkehrssicheren Fahrbahnabschnitten zu vermeiden, soll die Fahrbahn nun grundhaft erneuert werden. Dabei wird die Betonfahrbahn durch eine Asphaltfahrbahn ausgetauscht. Die Sanierungen weiterer A61-Abschnitte werden für die kommenden Jahre aktuell vorbereitet.
Pressekontakt: Asuman Altay, Telefon 0221-8397-442