A46/A59: Vollsperrung zwischen Hilden und Düsseldorf-Holthausen und weitere Verkehrsbehinderungen am übernächsten Wochenende
Düsseldorf/Köln (straßen.nrw). Im Rahmen des Umbaus des Autobahnkreuzes Düsseldorf-Süd wird die A46 in Fahrtrichtung Neuss ab kommende Woche Freitagabend (18.10.) um 21 Uhr bis voraussichtlich Montagmorgen (21.10.) um 5 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Hilden und der Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen voll gesperrt. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg erneuert auf der A46 im Bereich des Kreuzes Düsseldorf-Süd die Fahrbahn. Im Anschluss an die Fahrbahnsanierung werden in Richtung Neuss wieder drei Fahrstreifen zur Verfügung stehen, da dann auch die Arbeiten im Mittelstreifen abgeschlossen sind.
Der aus Wuppertal kommende Verkehr kann im Kreuz Hilden auf die A3 in Richtung Köln oder Oberhausen fahren. Die großräumige Umleitung für alle mit Fahrziel Neuss erfolgt über die A3, A44 sowie A57 und wird mit orangenem Pfeil ausgewiesen. Auch der Verkehr aus Oberhausen sollte bereits ab dem Kreuz Ratingen-Ost die Umleitung über die A44 und A57 nutzen. Der Verkehr aus Köln/Frankfurt mit Ziel Neuss wird von der A3 ab dem Dreieck Langenfeld über die A542 und A59 zur A46-Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk mit Rotem Punkt umgeleitet.
Im Zuge der Vollsperrung gibt es weitere Sperrungen mit teils örtlichen Umleitungen:
- Die A59 in Richtung Düsseldorf/Wuppertal wird ab der Anschlussstelle Düsseldorf-Garath bis zum Kreuz Düsseldorf-Süd ebenfalls voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer sowohl mit dem Ziel Neuss als auch Wuppertal werden ab der Anschlussstelle Garath mit Rotem Punkt über die Frankfurter und Münchener Straße zur A46-Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk geleitet.
- Die A59-Anschlussstelle Düsseldorf-Benrath ist ab Freitag (18.10.) bereits ab 20 Uhr in Richtung Düsseldorf/Wuppertal ebenfalls für Auf- und Abfahrten gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Forststraße in Richtung der Anschlussstelle Bilk.
- Im Kreuz Hilden (A3/A46) sind die direkten Verbindungen von der A3 aus beiden Fahrtrichtungen auf die A46 in Richtung Neuss gesperrt. Die Umleitungen erfolgen ab dem Dreieck Langenfeld beziehungsweise ab dem Kreuz Ratingen-Ost.
- An der A46-Anschlussstelle Erkrath sind ab Freitagabend um 20 Uhr keine Auffahrten in Richtung Neuss möglich. Für die Fahrtrichtung Wuppertal bestehen keine Einschränkungen. Die Umleitung erfolgt mit Rotem Punkt über Westring, Hülsenstraße, Forststraße und Münchener Straße zur A46-Anschlussstelle Bilk.
- Die A46-Anschlussstelle Düsseldorf-Eller ist in Richtung Neuss ebenfalls ab Freitagabend um 20 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird mit Roten Punkt über "Am Schönenkamp", Altenbrückstraße und Oerschbachstraße zur A46-Anschlussstelle Düsseldorf-Holthausen geleitet.
Die Vollsperrung erfolgt in Abstimmung aller zuständigen Behörden (Stadt Düsseldorf, Autobahnpolizei, Bezirksregierung und Straßen.NRW) bewusst am verkehrsärmeren Wochenende in den Herbstferien. Trotzdem muss mit erheblichen verkehrlichen Einschränkungen im Raum Düsseldorf gerechnet werden. Die Arbeiten sind sehr witterungsabhängig. Bei ergiebigen Niederschlägen müssen die Arbeiten verschoben werden.
Pressekontakt: Sabrina Kieback, Telefon 0221-8397-364