50 Jahre Straßenmeisterei Lennestadt – Jubiläumsfeier am 15. Juni
Lennestadt (straßen.nrw). In Lennestadt-Bonzel gibt es einen Grund zum Feiern: die Straßenmeisterei Lennestadt der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen kann in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Im Mai 1974 wurde die Meisterei in der Bonzelerstraße offiziell eingeweiht. Das Team der Straßenmeisterei Lennestadt lädt alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, 15. Juni 2024, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr auf dem Gehöft der Meisterei ein. Die Betriebsgemeinschaft bietet ein Programm für Groß und Klein. Neben einer Fahrzeug-, Maschinen- und Geräteschau, einem Informationsstand zu den verschiedenen Berufen und einer Tombola für den guten Zweck gibt es außerdem ein Kinderprogramm mit einem Spielmobil und einer Torwand. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Das Team der Straßenmeisterei freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Meistereigelände an der Bonzelerstraße 2-4 in Lennestadt-Bonzel. Parkmöglichkeiten bestehen in der Bonzelerstraße und auf dem Parkplatz der Sportanlage Bonzel direkt an der B55.
Die Geschichte der Straßenmeisterei Lennestadt
Zu Fuß, mit einem Pferdegespann oder auf seinem Dienstrad und auf sich allein gestellt, betreute im 19. Jahrhundert ein „Wegewärter“ einen Straßenabschnitt von mehreren Kilometern und führte darüber Buch. Erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde diese Autonomie aufgebrochen und die Gruppenarbeit eingeführt. Durch die Zusammenlegung der damaligen, eigenständigen Bezirke Altenhundem, Grevenbrück und Olpe entstand eine Straßenmeisterei mit einem Unterhaltungsbezirk. Durch diese Zusammenlegung wurde am 1. November 1962 die Straßenmeisterei Grevenbrück mit ihrem Standort in Grevenbrück gegründet. Da seinerzeit die Leitung, die Verwaltung, der Fuhrpark sowie die Aufenthaltsräume an verschiedenen Orten und in getrennten Gebäuden vorzufinden waren, entstanden die Planungen für einen gemeinsamen, neuen Standort. Anfang der 70er Jahre wurde nach einem geeigneten Grundstück Ausschau gehalten, und schließlich wurde man im Zuge der Bundesstraße 55 in Bonzel fündig. Das Richtfest wurde am 7. Juni 1973 vor Ort gefeiert. Am 20. Mai 1974 wurde die Straßenmeisterei Lennestadt in Bonzel eingeweiht. Durch den Umzug von Grevenbrück nach Bonzel wurde aus der damaligen Bezeichnung “Straßenmeisterei Grevenbrück“ dann die heutige “Straßenmeisterei Lennestadt“.
Die Straßenmeisterei Lennestadt ist eine von sieben Straßenmeistereien der Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen. Das Team besteht heute aus 28 Beschäftigten, die die Aufgaben im Straßenunterhaltungsdienst wahrnehmen. Dazu zählen unter anderem die bauliche Unterhaltung, Grünpflege, Reinigung und Wartung der Straßenausstattung und der Winterdienst. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst die Bundes-, Landes- und vereinzelte Kreisstraßen im Kreis Olpe und in Teilen des Kreises Siegen-Wittgenstein und des Märkischen Kreises.
Jubiläumsflyer der SM Lennestadt
Jubiläumsflyer_Strassenmeisterei Lennestadt.pdf (2,4 MiB, PDF)