L770: Instandsetzung der Weserbrücke in Petershagen
Die 1969 fertig gestellt Weserbrücke in Petershagen war ein Teilstück im Jahr 2007 abgeschlossenen Ost-West-Verbindungsstraße, von Landesgrenze zu Landesgrenze. Nun wird die Brücke saniert.

Überblick
Am 28. Mai 2024 begannen die Bauarbeiten an der Weserbrücke.
Die Baumaßnahme gliedert sich in insgesamt vier Bauphasen und dauert voraussichtlich drei Jahre. Ursprünglich bis Ende 2025 sollen die Arbeiten auf der Brücke abgeschlossen sein und der Verkehr kann dann auf der neuen Fahrbahn 2-spurig fahren. Parallel dazu und im Anschluss daran werden auch Sanierungsarbeiten an der Unterseite der Brücke durchgeführt.
Aktuelles (Januar 2025)
Während der Instandsetzungsarbeiten auf der Brücke wurden unerwartet Schäden am Beton - einschließlich der Bewehrung und den Querspanngliedern - festgestellt, die den ursprünglich geplanten Bauablauf und Zeitplan verändert haben.
Die vorgefundenen Überbauschäden haben eine statische Nachrechnung des Überbaus notwendig gemacht sowie eine Prüfung durch einen externen Prüfingenieur für Baustatik. Da die bauliche Situation in einigen wesentlichen Teilen nicht mit den vorliegenden Bestandsunterlagen aus den 1969-er Jahren übereinstimmte, musste auch der Bauzeitenplan angepasst werden. Da die anstehenden Arbeiten erst nach der Statik-Prüfung fortgeführt werden können, wurden die Arbeiten auf der Brücke im November zunächst eingestellt.
Die Sanierung
Die Sanierung beinhaltet folgende Arbeiten:
- Erneuerung und Verbreiterung der äußeren Brückenkappen (Fuß-/Radweg)
- Erneuerung der Abdichtung und des Asphaltbelages auf der Brücke
- Erneuerung der Entwässerungsanlagen im Bereich Brücke und Straße
- Austausch der Fahrbahnübergänge am Anfang und Ende der Brücke
- Austausch der Lager auf den Widerlagern und Pfeilern
- Rückverankerung der Widerlager
- Längsvorspannung des Überbaus im Weserfeld
- Verstärkung der Überbauhohlkästen
- Umfangreiche Betoninstandsetzung an Überbau, Widerlager und Pfeiler
- Erneuerung des Vogeleinflugschutzes an Widerlagern und Überbauhohlkästen
- Verbreiterung der Straßendammes vor und hinter der Brücke
- Neuerstellung der Radwegerampen vor und hinter der Brücke
Die gesamte Bauzeit beträgt etwa drei Jahre. Das Land NRW investiert hier für die Instandsetzung der Brücke und Erneuerung der Radwege ca. 9,7 Mio. Euro.
Verkehrsführung
In den ersten sechs Monaten (Bauphase 1) kann der Verkehr weiterhin in beide Richtungen fließen. In den anschließenden drei Monaten (Bauphase 2) reicht aus Sicherheitsgründen die verbleibende Fahrbahnbreite nicht für eine zweispurige Verkehrsführung aus. Daher muss dann die Verkehrsführung einspurig mit Regelung durch eine Baustellenampel erfolgen.
Der Ablauf wiederholt sich im Anschluss auf der nördlichen Brückenseite (Bauphasen 3 und 4). So sollen voraussichtlich bis Ende 2025 die Arbeiten im Fahrbahnbereich des Brückenüberbaus abgeschlossen werden.
Bauphase 1: Zweispurige Verkehrsführung

Bauphase 2: Einspurige Verkehrsführung mit Ampelregelung

Umleitung Radverkehr
L770_Weserbrücke_Umleitung_Rad.pdf (1,8 MiB, PDF, nicht barrierefrei)
Visualisierungen der sanierten Brücke
Historischer Rückblick
Der Fähranleger
Vor der Fertigstellung der Weserbrücke konnten die Verkehrsteilnehmenden nur die Fährverbindung nutzen, um über den Fluss zu kommen. Die Brücke ersetzte nach der Verkehrsfreigabe im November 1970 diese Verbindung.