L651: Ersatzneubau der Neveltalbrücke am Munscheider Damm in Bochum
Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr plant einen Ersatzneubau der Neveltalbrücke am Munscheider Damm im Zuge der L651. Die L651 verbindet als Nord-Süd-Achse im Westen Bochums die südlich gelegene Stadt Hattingen mit dem Stadtteil Bochum-Wattenscheid mit Anschluss an die A40.
Video: Visualisierung der neuen Brücke
Der Munscheider Damm als Teilstück der L651 befindet sich im Stadtteil Bochum-Weitmar. 14.000 Kraftfahrzeuge sind dort täglich unterwegs. Eine starke Belastung, die die wichtige Verbindungsfunktion der Strecke belegt. Die Neveltalbrücke ist aufgrund ihrer eingeschränkten Tragfähigkeit seit 1980 für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 16 Tonnen gesperrt. Über die Jahre hat sich der Zustand verschlechtert, so dass das Bauwerk zur Aufrechterhaltung der Streckenfunktion durch einen Ersatzneubau ausgetauscht werden muss.
Historie und Bauweise
Die gemauerte Gewölbebrücke am Munscheider Damm wurde im Jahr 1929 gebaut. 1979 wurde die Brücke umfangreich saniert. Dennoch erlaubt die Tragfähigkeit der Brücke nur eine begrenzte Verkehrsbelastung, weshalb die Brücke bereits ein Jahr später für Sattelzüge über 16 Tonnen gesperrt werden musste.
Die Brücke am Munscheider Damm hat eine Gesamtlänge von 76,70 Metern und eine Breite von 11,80 Metern und besteht aus vier 15 Meter hohen Ziegelsteingewölben. Im Neveltal unterhalb des Bauwerks verläuft der Springorum-Radweg auf einem ehemaligen, mit Gehölzen gesäumten Bahndamm.