L381: Ausbau des Knotenpunktes zwischen Mönchengladbach und Korschenbroich
Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein baut den Doppelknotenpunkt zwischen der L381, L382, L31 und der K14 aus. Die L381 verbindet die beiden Städte Korschenbroich und Mönchengladbach und hat daher eine hohe Bedeutung für Berufspendler und den Freizeitverkehr. Das Bauvorhaben soll Rückstaus auf den Straßen im Bereich des Knotenpunktes minimieren. Dies kommt neben der Entlastung der Pendler*innen auch der Natur zugute, da sich die CO2-Emissionen deutlich verringern werden.
Ausgangslage
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung ist ein Ausbau des Knotenpunktes an der L381 dringend erforderlich. Aktuell bilden sich regelmäßig Rückstaus auf den betroffenen Straßen, die neben den Verzögerungen für Autofahrer*innen auch ökologische Nachteile mit sich bringen. Geplant ist daher die Erweiterung aller beteiligter Straßen um einen weiteren Fahrstreifen:
- Die Zufahrt aus der L 31 erhält einen zusätzlichen (zweiten) Linksabbiegestreifen in Fahrtrichtung Mönchengladbach
- Die Zufahrt L 381 aus Fahrtrichtung Korschenbroich erhält einen zusätzlichen (zweiten) Geradeausfahrstreifen
- Die Zufahrt K 14 erhält ebenso einen zweiten Geradeausfahrstreifen
- Die Zufahrt L 31 aus Fahrtrichtung Rheydt erhält einen zusätzlichen (zweiten) Geradeausfahrstreifen in Fahrtrichtung L 382 Korschenbroich bzw. Willich
- Die Zufahrt L 382 aus Fahrtrichtung Willich erhält einen zusätzlichen (zweiten) Geradeausfahrstreifen in Fahrtrichtung L 31 Rheydt
- Die Zufahrt L 31 erhält einen zusätzlichen Linksabbiegestreifen
Sachstand
Straßen.NRW beginnt am 01. April 2023 mit der Umsetzung des Vorhabens. Gebaut wird in verschiedenen aufeinanderfolgenden Abschnitten, um die Einschränkungen für alle Nutzer*innen der Strecke möglichst gering zu halten. Eine Einrichtung von Umleitungen wird sich leider nicht in allen Bauphasen verhindern lassen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.
Bauablauf
Der Ausbau des Knotenpunktes erfolgt in mehreren Abschnitten:
Phase 1
In der ersten Bauphase werden die südöstlichen Dreiecksinseln L31 / L382 / An der Sandkuhle rückgebaut. Zudem wird südöstlich eine Stützwand hergestellt.
Phase 2
In der zweiten Bauphase werden die Tropfen und Inseln im nordwestlichen Bereich der Kreuzung L31 / L382 / An der Sandkuhle entfernt und eine Dammverbreiterung an der L382 hergestellt. Zudem wird es eine Verbreiterung an der nördlichen Seite der Kreuzung L381 / Rochusstraße geben.
Phase 3
Im Rahmen der dritten Bauphase werden Inseln und die südliche Fahrspur der L381 sowie die nordwestliche Fahrspur der L31 inkl. Tropfen hergestellt. Die Busbucht wird verlegt.
Phase 4
In Bauphase 4 werden die Dreiecksinseln im südlichen Knoten hergestellt. Zudem führt Straßen.NRW den Deckenbau unter Einbahnstraßenregelung durch.
Phase 5
In Phase 5 wird zusammen mit dem Endausbau der Bushaltestelle die nördliche Fahrbahn der Kreuzung L381 erweitert.
Phase 6
In Phase 6 wird die Rechtsabbiegespur in die Rochusstraße finalisiert.
Phase 7
In der letzten Phase findet der Deckenbau der nördlichen Kreuzung der L381 inkl. des Bereichs an der Rochusstraße statt.
Dokumente zum Download
- L381_Knotenausbau_Bauphase 1.pdf (767,9 KiB, PDF)
- L381_Knotenausbau_Bauphase 2.pdf (889,2 KiB, PDF)
- L381_Knotenausbau_Bauphase 3.pdf (829,1 KiB, PDF)
- L381_Knotenausbau_Bauphase 4.pdf (999,3 KiB, PDF)
- L381_Knotenausbau_Bauphase 5.pdf (899,4 KiB, PDF)
- L381_Knotenausbau_Bauphase 6.pdf (858,2 KiB, PDF)
- L381_Knotenausbau_Bauphase 7.pdf (833,5 KiB, PDF)