L353/L402: Ersatzneubauten für zwei Bahnbrücken in Langenfeld
Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen ersetzt in Langenfeld aufgrund ihrer Baufälligkeit zwei Brücken mit Landesstraßen, die über die Bahnstrecke Köln-Düsseldorf führen. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und den reibungslosen Ablauf des Bahn- und Straßenverkehrs langfristig sicherzustellen.
Überblick
- Ersatzneubau zweier Bauwerke in Langenfeld: L353 „Berghausener Straße“ und L402 „Knipprather Straße“.
- Beide Bauwerke sind nur noch eingeschränkt nutzbar und nicht mehr wirtschaftlich sanierbar.
- Die Arbeiten finden nacheinander in 2026 und 2027 statt.
- Die Arbeiten sind mit geplanten Gleisarbeiten der DB und der Sanierung der A59 abgestimmt.
- Die Bahnsteige beider S-Bahnhöfe bleiben erreichbar.
Hintergrund und Sachstand
Die beiden Brücken an der Berghausener Straße und der Knipprather Straße in Langenfeld sind Landesstraßenbrücken, die über die Bahngleise der Strecke Köln-Düsseldorf führen und aufgrund irreparabler Schäden nicht mehr sanierungsfähig sind. Das Bauwerk Knipprather Straße wurde 2024 vorsorglich wegen Schäden gesperrt, ist aber nach Prüfung wieder verkehrssicher.
Straßen.NRW plant den Abriss und Neubau beider Brückenbauwerke. Das Bauwerk Knipprather Straße (L402) wird von Juni 2026 bis Ende April 2027 neu gebaut, im Anschluss das Bauwerk Berghausener Straße (L353) von Mai 2027 bis Dezember 2027. Beide Brücken sind für den Verkehr während der Bauzeit nicht nutzbar. Es steht dann die jeweils andere Brücke als Umleitung zur Verfügung. Die Bahnsteige an beiden Brücken bleiben während der Bauzeit erreichbar.
Beide neuen Brückenbauwerke werden in Verbundbauweise gebaut, die eine vergleichsweise kurze Bauzeit hat sowie wenig Störungen auf den darunterliegenden Bahngleisen verursacht. Die Arbeiten an den Brückenbauwerken sind mit bereits geplanten Arbeiten und einhergehenden Sperrungen der DB an der Strecke abgestimmt, sodass die Einschränkungen im Raum Langenfeld insgesamt so gering wie möglich ausfallen sollen. Diese Bauvorhaben haben erhebliche Auswirkungen auf die Verkehrsströme, insbesondere in Bezug auf die Erreichbarkeit von Monheim, der Autobahn A59, sowie der S-Bahn-Verbindung nach Düsseldorf und Köln. Für die Bauzeit wird ein Umleitungskonzept in Abstimmung mit der Stadt Langenfeld ausgearbeitet.
Die geplanten Bauarbeiten werden durch umfangreiche Abstimmungen und Informationsmaßnahmen von Straßen.NRW und der Stadt Langenfeld begleitet.
Bauwerk L402 Knipprather Straße
Beim Bauwerk Knipprather Straße handelt es sich um ein 3-Feld-Bauwerk aus Spannbeton, Baujahr 1970. Mit einer Stützweite von ca. 68 m überspannt es die Gleise der DB. Der Bahnsteig ist über einen Tunnel erreichbar, daher ist das Bauwerk nur 19 m breit.
Das Ersatzbauwerk erhält die vorhandene Geometrie und wird auf den Stand der Technik gebracht. Straßen.NRW plant den Abriss und Neubau von Mai 2026 bis Februar 2027.
Bauwerk L353 Berghausener Straße
Beim Bauwerk Berghausener Straße handelt es sich um ein 3-Feld-Bauwerk aus Spannbeton, Baujahr 1969. Mit einer Stützweite von ca. 68 m überspannt es die Gleise der DB. Über zwei Treppen ist der S-Bahnsteig erreichbar. Das Bauwerk ist 26 m breit.
Das Ersatzbauwerk erhält die vorhandene Geometrie und wird auf den Stand der Technik gebracht.
Straßen.NRW plant den Abriss und Neubau Februar bis Dezember 2027 im Anschluss an das Bauwerk Knipprather Straße.
Umleitungen
Für die Bauzeit wird ein Umleitungskonzept in Abstimmung mit der Stadt Langenfeld ausgearbeitet. Da die Bauwerke nacheinander ersetzt werden, steht jeweils das andere Bauwerk als Umleitung zur Verfügung.
Über die Umleitungen informiert Straßen.NRW zeitnah zum Baubeginn.