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Rhein-Berg | Troisdorf | L332nIn Umsetzung

L332n: Bau der Ortsumgehung Troisdorf

Straßen.NRW baut in Troisdorf eine leistungsfähige Ortsumgehung, um die Ortsteile Sieglar und Eschmar zu entlasten. Die engen Ortsdurchfahrten der Troisdorfer Ortsteile Sieglar und Eschmar werden zukünftig von mehreren Tausend Fahrzeugen am Tag befreit, die die neue Ortsumgehung L332 nutzen können.

Der erste im August 2017 für den Verkehr freigegebene Bauabschnitt hat bereits für eine deutliche Entlastung der Ortsdurchfahrt Eschmar gesorgt. Fuhren hier vor der Freigabe werktags noch rund 12.000 Fahrzeuge, sind es seit der Freigabe nur noch 8.500. Die Verkehrsprognose für das Jahr 2030 rechnet mit einer weiteren deutlichen Reduzierung von bis zu 6.000 Fahrzeugen am Tag in Eschmar und Sieglar. Es wird erwartet, dass die Lärmbelastung in den Kernorten deutlich abnimmt. Für den Durchgangsverkehr verkürzt sich die Fahrzeit zwischen Troisdorf und Niederkassel spürbar.

Darstellung des Gesamtprojekts

Zahlen und Daten

Der Bau der Umgehungsstraße erfolgt in zwei Abschnitten:

1. Bauabschnitt

  • Streckenlänge: 2,6 Kilometer
  • Bauzeit: September 2013 bis Oktober 2017 (inklusive aller Vor- und Nacharbeiten)
  • Freigabe: August 2017
  • Neubau von zwei Brückenbauwerken
  • Kosten: 12 Millionen Euro
  • erwartete Verkehrsbelastung (Prognosejahr 2030):
    • prognostizierter DTV (durchschnittlicher täglicher Verkehr): 17.000 Kfz/24h
    • Schwerverkehrsanteil: 6,7%

2. Bauabschnitt

  • Streckenlänge: ca. 1,3 Kilometer
  • Fahrbahnfläche: ca. 18.000 Quadratmeter
  • Rad-/Gehwegfläche: ca. 5.250 Quadratmeter
  • vorgesehene Geschwindigkeit außerhalb von Knotenpunkten: 70 km/h
  • Bauzeit: April 2019 bis 2027 in mehreren Teilabschnitten
  • Neubau von sechs Brückenbauwerken (eine Straßenbrücke, eine Eisenbahnbrücke, vier Rad-/Gehwegbrücken)
  • Vier Stützwände, Gesamtlänge ca. 740 Meter
  • Ein Versickerbecken
  • Kanal der Straßenentwässerung: ca. 1.590 Meter
  • Kosten: 35 Millionen Euro erwartet
  • Verkehrsbelastung (Prognosejahr 2030):
    • prognostizierter DTV (durchschnittlicher täglicher Verkehr): 18.000 Kfz/24h
    • Schwerverkehrsanteil: 5,5%

1. Bauabschnitt

Der 2,6 Kilometer lange 1. Bauabschnitt beginnt am Kreisverkehr an der Rathausstraße (K29). Er unterquert die Lessingstraße, kreuzt den Vorgebirgsblick, unterquert den Hohner Weg und mündet nach einer Umfahrung der Bebauung von Eschmar in die Rheinstraße. Die Rheinstraße wird so umgebaut, dass der Durchgangsverkehr auf die neue Strecke geführt wird.

Im August 2017 wurde der 1. Bauabschnitt für den Verkehr freigegeben und hat bereits für eine deutliche Entlastung der Ortsdurchfahrt Eschmar gesorgt. Fuhren hier vor der Freigabe werktags noch rund 12.000 Fahrzeuge, sind es seit der Freigabe nur noch 8.500. Die Verkehrsprognose für das Jahr 2030 rechnet mit einer weiteren deutlichen Reduzierung von bis zu 6.000 Fahrzeugen am Tag in Eschmar und Sieglar nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts.

2. Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt der L332n verbindet den Kreisverkehr an der Rathausstraße (K29) mit der Sieglarer Straße/Willy-Brandt-Ring und damit unmittelbar an die A59-Anschlussstelle Troisdorf. Der 2. Bauabschnitt, der unter anderem sechs neue Brückenbauwerke enthält und bei dem im hochkomplexen Bereich der Spicher Straße die Trasse eines Industriegleises unterquert werden muss, wird in mehreren Teilabschnitten realisiert. Es ist geplant, dass die Arbeiten 2027 abgeschlossen sind und die gesamte L332n in Betrieb genommen wird. Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt wurden mit 35 Millionen Euro veranschlagt.

Aktuelle Arbeiten und Stand der Planung

  • Anpassung der Planung an aktuelle Regelwerke
  • Erstellen der Bauwerksentwürfe
  • Aufstellen der Ausführungsplanung für die Strecke
  • Baugrundgutachten inklusive Erkundungsarbeiten
  • Kampfmitteluntersuchungen (als Voraussetzung für die Bautätigkeit)
  • Grunderwerb (zum Teil Flurbereinigung)
  • Planungen und Vorbereitungen für den durch den Neubau der L332n notwendigen Umbau an Netzen der Versorgerinfrastruktur
  • Schaffung der planrechtlichen Voraussetzung zum Betrieb einer bauzeitlich provisorischen Eisenbahnanlage im Bereich der Spicher Straße
  • Bauarbeiten im 3. Teilabschnitt zwischen Herderweg und Pastorsbitze mit dem Brückenbauwerk Franz v. Assisi
  • Planungen und Vorbereitungen für die Bauarbeiten in den weiteren Teilabschnitten zwischen Patorsbitze und der A59-Anschlussstelle Troisdorf

Übersichtslageplan
Regelquerschnitt

Projekthistorie

  • 1988: Neubeginn der Planung mit einer Umweltverträglichkeitsstudie
  • 1994: Linienabstimmung gemäß § 37 StrWG NRW der L332n als Ortsumgehung Troisdorf/Sieglar-Eschmar
  • 2000: Genehmigung des Vorentwurf
  • 2001: Einleitung des Planfeststellungsverfahren
  • 2008: Planfeststellungsbeschluss, Beschluss wird beklagt
  • 2010: alle Klagen werden abgewiesen
  • 2010: sofortige Vollziehung für den 1. Bauabschnitt
  • 2011: Einleitung des Flurbereinigungsverfahrens
  • 2012: Planfeststellungsbeschluss erlangt Bestandskraft
  • 2016: Baubeginn des 1. Bauabschnitts
  • August 2017: Verkehrsfreigabe des 1. Bauabschnitts
  • Frühjahr 2019: Spatenstich für den 2. Bauabschnitt (1. Teilabschnitt)
  • Ende 2019: Fertigstellung des 1. Teilabschnitts des 2. Bauabschnitts mit Inbetriebnahme der L332n zwischen Rathausstraße und Evrystraße
  • Sommer 2020: Fortführung des 2. Bauabschnitts (2. Teilabschnitt, Bereich Herder Weg)
  • Frühsommer 2021: Fertigstellung des Brückenbauwerks Herderweg (Fertigstellung 2. Teilabschnitt)
  • Sommer 2022: Fortführung des 2. Bauabschnitts (Beginn 3. Teilabschnitt) mit dem Bau der Rad-/Gehwegbrücke „Franz-von-Assisi-Straße“, den Erdarbeiten zur Ausbildung des zukünftigen Straßenquerschnitts zwischen Herderweg und der Pastorsbitze, Errichtung einer Stützwand südlich der Trasse, Erweiterung der Rad-/Gehweganlage parallel zur Trasse der L332n mit einem Anschluss an die Franz v. Assisi Straße
  • September 2022: Erdarbeiten zwischen Spicher Straße und der A59-Anschlussstelle Troisdorf als vorbereitende Maßnahme für Umbaumaßnahmen an der Versorgerinfrastruktur
  • Voraussichtlich Herbst 2022: Beginn von Umbaumaßnahmen an der Versorgerinfrastruktur zwischen Spicher Straße und der A59-Anschlussstelle Troisdorf
  • Voraussichtlich 2. Jahreshälfte 2023: Straßenbauarbeiten zwischen Spicher Straße und der A59-Anschlussstelle Troisdorf
  • Voraussichtlich Ende 2023: Beginn des 4. Teilabschnitts mit dem Neubau des Brückenbauwerks Pastorsbitze und dem Ausbau der Ortstraßen Wielandstraße, Pastorsbitze und An der Schindskaule

Video Der Weg vom Planungsauftrag bis zum Bau

Der Bau von Straßen und Wegen erfolgt nach klaren Vorgaben. Im Video möchten wir Ihnen davon einige Grundlagen vermitteln.