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Sauerland-Hochstift | Lippstadt | B55In Umsetzung

B55: Neubau Lippe- und Lippeumflutbrücke in Lippstadt

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift baut die Lippebrücke und die Lippeumflutbrücke im Zuge der B55 neu. Die B55 verläuft in Nord-Süd-Richtung östlich an der Stadt Lippstadt vorbei und bildet eine wichtige Verkehrsverbindung im westfälischen Raum.

Die Lippe- und Lippeumflutbrücke wurden 1960 gebaut. Täglich befahren rund 28.000 Pkw und circa 2.500 Lkw die beiden Bauwerke. Die Tragfähigkeit der beiden Bauwerke wurde nachgerechnet. Diese Nachrechnung ergab gravierende Tragfähigkeitsdefizite bei beiden Bauwerken. Daraufhin wurden sie 2015 für den Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen gesperrt. Als dringende Sofortmaßnahme wurden die Brücken 2016 provisorisch verstärkt und sind seitdem wieder für den Lkw-Verkehr bis 44 Tonnen befahrbar. Da dies kein Dauerzustand sein kann, wurde gleichzeitig mit der Planung des Ersatzneubaus begonnen. Aktuell verlaufen die Arbeiten im Zeitplan. Voraussichtlich im Frühjahr 2023 sollen die Brückenbauwerke fertiggestellt sein.

Der Projektstand

Die beiden neuen Bauwerke sind fertiggestellt und können mit 89 Metern (Lippebrücke) und 37 Metern (Lippeumflutbrücke) Länge sowie einem Gesamtgewicht von rund 15.000 Tonnen aufwarten. Seit November 2023 kann der Verkehr an der B55 wieder uneingeschränkt fließen. Restarbeiten werden im Frühjahr 2024, der Landschaftsbau im Herbst 2024 durchgeführt.

 

Die alten und neuen Brücken

Die alten Brücken aus dem Jahr 1960 wurden im Sommer 2021 abgebrochen und gehören der Vergangenheit an. Da beide Brücken nur circa 200 Meter voneinander entfernt liegen, ist es sinnvoll beide Bauwerke im Zuge einer gemeinsamen Baumaßnahme zu erneuern. Die Bauweise der beiden neuen Brücken ist gleich, sie bestehen (vergleichbar mit einer Autobahnbrücke) aus jeweils zwei sogenannten Teilbauwerken. Wegen der schwierigen Baugrundverhältnisse erfolgt eine Tiefgründung aus Großbohrpfählen, Durchmesser 1,20 und 1,50 Meter. Auf den betonierten Unterbauten werden Spannbetonfertigteile aufgelegt. Diese wurden im Fertigteilwerk bereits in den vergangenen Monaten hergestellt, mit speziellen Transportfahrzeugen zur Baustelle gebracht und dort von Mobilkränen eingehoben. Die Fertigteile für das Mittelfeld der Lippebrücke haben ein Gewicht von jeweils 100 Tonnen.

Lippebrücke

Die neue Lippebrücke wird wieder ein Dreifeldbauwerk, allerdings sind die Abmessungen deutlich größer als beim alten Bauwerk.

  • Konstruktion: 3-Feld-Bauwerk mit Spannbetonüberbau
  • Länge: 27m – 34,65m – 27m
  • Gesamtlänge: 88,65m
  • Westseite: Brückenkappe, außen: 1,80m; Fahrbahnbreite: 11,50m; Brückenkappe, innen: 1,23m
  • Ostseite: Brückenkappe, außen: 1,80n; Fahrbahnbreite: 8,75m; Brückenkappe, innen: 1,23m
  • Gesamtbreite neue Brücke: 26,35m

Lippeumflutbrücke

Die neue Lippeumflutbrücke wird ebenfalls zwei Überbauten erhalten. Sie wird als Zweifeldbauwerk errichtet. Auch hier besteht der Überbau aus Spannbetonfertigteilen.

  • Konstruktion: 2-Feld-Bauwerk mit Spannbetonüberbau
  • Länge: 18,55m
  • Gesamtlänge: 37,10m

Querschnitt Westseite:

  • Brückenkappe außen: 1,80m
  • Fahrbahnbreite: 11,50m
  • Brückenkappe innen: 1,23m

Querschnitt Ostseite:

  • Brückenkappe außen: 1,80m
  • Fahrbahnbreite: 8,75m
  • Brückenkappe innen: 1,23m
  • Gesamtbreite: 26,35m

Informationen für Wassersportler

Während einiger Bauphasen musste die Lippe zeitweise für den Wassersport gesperrt werden. Die Sperrzeiten wurden bei Arbeiten über dem Wasser erforderlich. Inzwischen sind auch diese Bauphasen abgeschlossen.

Meldungen zum Projekt

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