Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/b51-ersatzbau-von-zwei-bruecken-zur-umgehungsstrasse-projektueberblick.html
Münsterland | Münster | B51In Umsetzung

B51: Ersatzneubau von zwei Brückenbauwerken in Münster

Innerhalb von nur drei Jahren wird Straßen.NRW zwei Brücken in der Verbindung zwischen der Autobahn A43 und der B51, der Umgehungsstraße Münster erneuern. Die bestehenden Brücken der B51 bei Brillux, die Autobahn und Umgehungs­straße in Münster verbinden, müssen aufgrund ihres Alters bzw. eingeschränkten Belastbarkeit durch neue Brücken ersetzt werden.

Im Vergleich die bisherige und die zukünftige Verkehrsführung

Projektstatus Aktuell!

An der Großbaustelle der Brücken an der B51 gehen die Arbeiten voran. Parallel zu den Arbeiten in der Rampe von der Weseler Straße zur Umgehungsstraße laufen die Arbeiten zum Ausschalen der neuen Brücke. Dabei werden tagsüber die Fahrspuren unterhalb der Brücke gesperrt. In der kommenden Woche (11. bis 14. Mai) wird täglich zwischen 9 und 16 Uhr der Verkehr vom Autobahnkreuz Münster- Süd zur Weseler Straße über die Umgehungsstraße zur Abfahrt zur Weseler Straße umgeleitet. Während der Hauptverkehrszeiten kann der Verkehr wie gewohnt laufen. Die Sperrungen der Fahrspuren sind erforderlich, um die Holzverschalung unter der Brücke abbauen zu können. Die Rampe von der Weseler Straße auf die Umgehungsstraße bleibt weiterhin bis Mitte Juni gesperrt, damit die Straßenbauarbeiten unter der kleinen Brücke abgeschlossen werden können.

Wichtig: Die Verkehrsbeziehung zwischen Autobahn und Umgehungsstraße Münster bleibt während der gesamten Bauzeit durchgehend bestehen.

Was passiert genau?

Der zentrale und für Münster sehr wichtigen Verkehrsknotenpunkt mit Verkehrsbelastungen von fast 50.000 Kfz/24h wird in Rekordzeit ertüchtigt. Noch nie wurden in NRW so schnell zwei Brücken in einem Knotenpunkt in diese Größe durch Neubauten ersetzt: Bereits im Sommer 2024 wurde die erste, kleinere Brücke in der Rampe zur Umgehungs­straße fertiggestellt. Nur zwei Jahre später wird dann auch die größere Verbindungsbrücke zur Autobahn für den Verkehr zur Verfügung stehen. Vom ersten Spatenstich bis zur geplanten Fertigstellung kann die Gesamtbauzeit durch einen eng getakteten Bauablauf mit einer innovativen Bauweise um zwei Jahre gegenüber einer üblichen Bauart reduziert werden. Die Bundesrepublik Deutschland trägt die Kosten für die Ersatzneubauten der beiden Brücken in Höhe von rund 37 Millionen Euro.

Visualisierung der Baubschnitte

Um die Bauabschnitte zu veranschaulichen, hat die Regionalniederlassung Münsterland eine Internet-Applikation erstellen lassen, mit der Interessierte einen 360°-Rundumblick auf die Maßnahme erhalten. Neben dem Bestand sind alle Bauabschnitte und deren konkrete Maßnahmen abgebildet. Die Übersicht finden Interessierte unter folgendem Link:

YouTube-Video 3D-Animation

Schauen Sie sich den Bau der Brücken und den Ablauf der Bauarbeiten in einer 3D-Animation an.

Modernisierung Brücke Emmerich - Luftbild

Weitere Informationen Brückenbau und -sicherheit

Brücken verbinden Menschen. Gleichzeitig sind sie aufwendige Konstruktionen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Typen von Brücken und wie diese geprüft und gewartet werden.