Südwestfalen | Bad_Berleburg | Raumland | B480In Planung

B480: Ausbau zwischen Raumland und Bad Berleburg

Die B480 zwischen Raumland und Bad Berleburg soll ausgebaut werden. Die Maßnahme mit einer Streckenlänge von insgesamt 1,72 Kilometern ist dafür in zwei Projektabschnitte unterteilt worden. Der erste Projektabschnitt mit 560 Metern Länge erstreckt sich von der Einmündung Limburgstraße in Bad Berleburg bis auf Höhe des Klärwerks. Der zweite Abschnitt mit einer Länge von 1,16 Kilometern schließt dort an und erstreckt sich bis zur Einmündung der Wittgensteiner Straße (L553), Raumländer Brücke.

Die Projektbeteiligten sind die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen, die Stadt Bad Berleburg und die Deutsche Bahn Netz AG.

B480 Ausbau zwischen Raumland und Bad Berleburg: Die zwei Projektabschnitte sind insgesamt 1,72 Kilometer lang

Digitale Infomesse im Juni 2021

Ursprünglich war Ende Mai 2021 eine Veranstaltung zur Bürgerinformation im Bürgerhaus der Stadt Bad Berleburg geplant, in der die Projektbeteiligten über den aktuellen Stand informieren. Doch aufgrund der Corona-Pandemie war eine Veranstaltung vor Ort nicht möglich, weshalb an dieser Stelle vom 1. Juni bis 18. Juni 2021 eine digitale Infomesse stattgefunden hat. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich mithilfe von kompakten Videopräsentationen über die einzelnen Aspekte der Ausbaumaßnahme informiert, Rückmeldungen, Fragen und Anmerkungen konnten bis zum 18. Juni eingereicht werden. Auch eine Bürgersprechstunde im Rathaus in Bad Berleburg wurde unter den geltenden Hygienebestimmungen angeboten.

Einführung Straßen.NRW

Johannes Müller, Projektleiter Planung bei Straßen.NRW, gibt eine Einführung in die Infomesse und den aktuellen Sachstand.

Einführung Stadt Bad Berleburg

Bernd Fuhrmann, Bürgermeister der Stadt Bad Berleburg, und Wolfgang Grund, Abteilungsleiter Infrastruktur und Erholung, begrüßen zur digitalen Infomesse und geben eine Einführung in die Ausbaumaßnahme.

Der Beginn der angekündigten Vollsperrung der B480 zwischen Bad Berleburg und Raumland verschiebt sich auf Donnerstag (24.02.).