Ruhr | Datteln | Waltrop | B474nIn Umsetzung

B474n: Neubau als Ortsumgehung für die Städte Waltrop und Datteln Informationen zu den Baumaßnahmen

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr plant und baut die Bundesstraße B474n als Ortsumgehung (OU) für die Städte Waltrop und Datteln. Die Maßnahme befindet sich im Regierungsbezirk Münster. Im Wesentlichen sind die Städte Waltrop und Datteln betroffen, in geringerem Umfang zudem die Städte Castrop-Rauxel und Dortmund. Die Gesamtlänge beider Neubauabschnitte beträgt etwa zwölf Kilometer. Auf dem Abschnitt Datteln (L609 bis B235) hat der Bau mit einem feierlichen Spatenstich im Oktober 2019 begonnen. Der Abschnitt Waltrop (A2-Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest bis L609) befindet sich noch in Planung.

Abschnitt Datteln

Der Dattelner Abschnitt der B474n liegt im Bereich zwischen der L609 (Münsterstraße/Waltroper Straße) und der B235 (Olfener Straße), nordöstlich des Siedlungsgebietes von Datteln. Die Trasse verläuft auf dem Gebiet der zum Kreis Recklinghausen gehörenden Städte Waltrop und Datteln.

Die Ortsumgehung Datteln ist als eine zweistreifige Kraftfahrtstraße geplant und hat eine Gesamtlänge von etwa vier Kilometern. Die Landesstraße L609 und die Kreisstraße K12 (Markfelder Straße) werden höhengleich mit der B474n verknüpft. An ihrem Bauende südlich der Lippe wird die Trasse der B474n bevorrechtigt auf die in Richtung Olfen verlaufende B235 geführt. Die Ortsdurchfahrt Datteln (B235) wird in einer höhengleichen Einmündung an die B474n angeschlossen.

Die drei Bauabschnitte Datteln im Überblick

Im Zuge der B474n im Abschnitt Datteln müssen insgesamt drei Brücken – unter anderem eine neue Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal sowie ein Durchlassbauwerk für ein Gewässer – errichtet werden. Maßnahmen des aktiven Lärmschutzes sind im Abschnitt Datteln nicht erforderlich.

Die vorgesehenen, zum Teil bereits umgesetzten Kompensationsmaßnahmen mit überwiegend artenschutzrechtlichem Bezug umfassen eine Fläche von insgesamt circa 38 Hektar. Darüber hinaus tragen Amphibienschutzmaßnahmen, die Anlage von Schutzzäunen und Überflughilfen entlang der Trasse sowie Regelungen zu Bauzeiten zur Vermeidung artenschutzrechtlicher Konflikte bei.

Nach einem neun Jahre langen Gerichtsverfahren ist der Planfeststellungsbeschluss von 2009 mit seinen Ergänzungen seit dem 08.03.2018 bestandskräftig und der Baubeginn ist erfolgt. Spatenstich für den Abschnitt Datteln war am 4. Oktober 2019.

Als erster Schritt wurde die Brücke im Bereich des Dattelner Meers hergestellt. Die Arbeiten wurden im Herbst 2021 abgeschlossen.

Im Oktober 2020 begannen die Arbeiten an der Strecke südlich des Dortmund-Ems-Kanals. Entlang der Strecke von der L609 (Münsterstraße) bis zur K12 (Markfelder Straße) entstehen unter anderem Fledermausüberflug- und Wildschutzzäune sowie Amphibienleiteinrichtungen.

Erste Vorarbeiten für den nördlichen Streckenabschnitt zwischen der Brücke im Dattelner Meer und der B235 (Olfener Straße) erfolgten im Herbst 2020. Der Bau dieses Streckenabschnitts hat im Frühjahr 2022 begonnen.

Straßen.NRW rechnet damit, den Dattelner Abschnitt der B474n 2024 für den Verkehr freizugeben. Die Gesamtkosten für die B474n im Abschnitt Datteln liegen bei etwa 24,3 Millionen Euro.

Brückenbauwerke

Zwischen Herbst 2019 und Herbst 2021 entstand im Abschnitt Datteln eine neue Stabbogenbrücke, über welche die Neubaustrecke den Dortmund-Ems-Kanal im Bereich des Dattelner Meeres queren wird. Das Brückenbauwerk ist insgesamt 206 Meter lang und besteht aus einer Stabbogenbrücke (126 Meter) und einer Vorlandbrücke. Die Brücke mit zwei Fahrspuren hat einen kombinierten Geh- und Radweg.

Stabbogenbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal

Die Fundamente und Pfeiler wurden bis zum Sommer 2020 fertiggestellt. Seit Juli 2020 wurden die Stahlträger vor Ort vormontiert. Im Dezember 2020 wurde die neue Brücke mit Hilfe eines Schwimmpontons an ihren Bestimmungsort eingeschoben. Dazu war auch eine Sperrung des Dortmund-Ems-Kanals notwendig. Im Herbst 2021 wurde die Brücke fertiggestellt.

Im dritten Dattelner Bauabschnitt erfolgt ab 2021 der Lückenschluss nördlich der Brücke zur B235 (Olfener Straße) und dort der Neubau von zwei weiteren Brücken: eine Brücke über den Dattelner Mühlenbach sowie die Überführung des Natroper Weges über die B474n.

Video Erfolgreicher Verschub der Stabbogenbrücke

Erhalten Sie einen Einblick über den Verschub der neuen Brücke über den Dortmund-Kanal.

Abschnitt Waltrop

Der Waltroper Abschnitt der B474n liegt im Bereich zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest (A2/A45) und der L609 (Münsterstraße/Waltroper Straße) auf dem Gebiet der Städte Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln im Kreisgebiet Recklinghausen. Im Bereich des Autobahnkreuzes Dortmund-Nordwest ist im geringen Umfang auch die Stadt Dortmund betroffen. Die Ortsumgehung Waltrop hat eine Gesamtlänge von etwa acht Kilometern. Der Waltroper Abschnitt der B474n umfasst den Bau von insgesamt 15 Brücken, neun Durchlassbauwerken, vier Lärmschutzwänden und einem Lärmschutzwall.

Die Ortsumgehung Waltrop wird im Süden an das Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest (A2/A45) und im Norden durch eine lichtsignalgeregelte Kreuzung an die L609 sowie den Abschnitt der B474n in Datteln angebunden. Im Autobahnkreuz werden zusätzliche Fahrbeziehungen hergestellt und die Hauptfahrbahn der A45 ausgebaut. Dieser Neubauabschnitt ist als anbau- und zufahrtenfreie Kraftfahrstraße geplant.

Der Abschnitt Waltrop in Luftbildaufnahme

Zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest und der L511 (Recklinghäuser Straße) ist ein vierstreifiger Querschnitt vorgesehen. Die Knotenpunkte zur Verknüpfung der B474n mit den querenden Landesstraßen L645 (Viktorstraße) und L511 (Recklinghäuser Straße) sind teilplanfrei geplant.

Im weiteren Streckenbereich zwischen L511 und L609 reduziert sich der Querschnitt dann auf zwei Fahrstreifen. In diesem Teilabschnitt werden die Kreisstraße K14 (Im Löringhof) und die Landesstraße L609 (Münsterstraße/Waltroper Straße) höhengleich mit der B474n verknüpft.

Die geplanten Kompensationsmaßnahmen haben überwiegend einen artenschutzrechtlichen Bezug. Sie umfassen eine Fläche von insgesamt etwa 70 Hektar; große Anteile davon befinden sich bereits im Eigentum von Straßen.NRW. Darüber hinaus sind auch im Abschnitt Waltrop umfangreiche Amphibienschutzmaßnahmen, die Anlage von Schutzzäunen und Überflughilfen entlang der Trasse sowie Regelungen zu Bauzeiten zur Vermeidung artenschutzrechtlicher Konflikte vorgesehen.

Die Gesamtkosten für die B474n im Abschnitt Waltrop liegen bei etwa 81,5 Millionen Euro.

Weitere Informationen Brückenbau und -sicherheit

Brücken verbinden Menschen. Gleichzeitig sind sie aufwendige Konstruktionen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Typen von Brücken und wie diese geprüft und gewartet werden.