B1: Ersatzneubau der Brücke Mastbruchstraße in Paderborn
Seit mehr als einem Jahr ist die Brücke „Mastbruchstraße“ über die vielbefahrene B1 nicht nur für den Lkw-Verkehr über 16 Tonnen gesperrt. Auch Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sind nicht mehr für das Bauwerk zugelassen. Nun laufen die Arbeiten für einen geplanten Abbruch des Bauwerks und den anschließenden Ersatzneubau. Ab Mitte Oktober 2023 werden die Bagger anrollen.
Bauablauf
Der Ersatzneubau ist als Einfeldsystem mit sieben Fertigteilen vorgesehen. Begonnen werden soll am 16. Oktober 2023 mit der Vollsperrung der Mastbruchstraße über die B1 für den gesamten Fahrzeugverkehr sowie Fußgänger und Radfahrer. Hier beginnen dann die vorbereitenden Maßnahmen zum Abbruch des Bauwerks sowie dem Rückbau der Straßenbeleuchtung sowie der Schutzeinrichtungen.
Am ersten November-Wochenende 2023 soll dann der Abbruch der vorhandenen Brücke unter Vollsperrung der B1 vollzogen werden.
Im Anschluss daran soll der Verkehr auf der B1 unter Einzug eines Fahrstreifens in Fahrtrichtung Paderborn-Elsen weitergeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird das Widerlager in Achse 10 fertiggestellt. Im Frühjahr 2024 soll das Widerlager fertig sein und der Verkehr unter Einzug eines Fahrstreifens auf der B1 in Fahrtrichtung Schlangen erfolgen, um das Widerlager in Achse 20 zu errichten.
Nach der Fertigstellung beider Widerlager wird die B1 dann wiederum voll gesperrt werden. Der Grund: Innerhalb der Vollsperrung werden an einem Wochenende sieben Fertigteile auf die hergestellten Widerlager aufgelegt.
Im Anschluss erfolgen noch die Asphaltarbeiten auf dem Brückenbauwerk und an den Anschlussstellen sowie der Einbau der Sicherheitseinrichtungen.
Die Baukosten für den Ersatzneubau werden bei rund 2,9 Mio. Euro liegen.
Bildergalerie Ersatzneubau Brücke Mastbruchstraße Paderborn
Verkehrsführung
Die Sperrzeiten der B1 (an insgesamt drei Wochenenden) werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Projektstand
Anfang September 2024 musste zeitweise die Verkehrsader, die Bundesstraße B1 bei Paderborn, zwischen den Anschlussstellen Dubelohstraße und Diebesweg an einem Wochenende gesperrt werden. Unter Einsatz eines Autokranes wurden sieben Betonfertigteile von je knapp 40 Tonnen und einer Länge von knapp Metern auf die bereits fertiggestellten Brückenwiderlager aufgelegt. Die Arbeiten verliefen planmäßig, sodass die beabsichtigte Sperrung des genannten Streckenabschnitts bereits Sonntagmorgen und nicht erst in den Abendstunden wieder aufgehoben werden konnte. In den kommenden Wochen erfolgen die Arbeiten für die neue Fahrbahn, die Abdichtungsarbeiten und die Herstellung der Brückenkappen. Parallel dazu laufen die Erdarbeiten an den Widerlagern, um die Straßenanschlüsse herzustellen. Voraussichtlich Ende des Jahres sollen die Arbeiten an der Brücke Mastbruchstraße abgeschlossen werden. Straßen.NRW investiert hier rund 2,9 Mio. Euro.