Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/barrierefreiheit.html

Erklärung zur Barrierefreiheit für die Internetseite www.strassen.nrw.de

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) hat den Anspruch, seine Internetseiten barrierefrei zugänglich zu machen. Sie sollen so gestaltet sein, dass sie im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments stehen. Die folgende Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite www.strassen.nrw.de und seine Unterkapitel.

Nicht barrierefreie Inhalte

  • Die Website wurde Mitte 2022 neu erstellt und wird derzeit noch optimiert. Es wird fortlaufend daran gearbeitet, die Zugänglichkeit zu verbessern.
  • Ein zentrales Problem stellen PDF-Dokumente auf www.strassen.nrw.de dar. Zwar werden auch diese Dateien nach den derzeit technischen Möglichkeiten barrierefrei erstellt, sie beinhalten aber häufig nicht (nur) reinen Text, sondern auch Grafiken (Pläne, Grafiken, technische Zeichnungen, Fotos etc.) Dadurch sind diese Dokumente dann nur bedingt barrierefrei und werden nach Möglichkeit als "nicht barrierefrei" gekennzeichnet.
  • Abbildungen und Grafiken auf Projektseiten sind nicht immer mit Alternativtexten versehen. Es kann teilweise sein, dass Link- und Alternativtexte nicht immer korrekt ausgezeichnet sind.
  • Bei Mediendateien fehlen teils Untertitel und Audiodeskriptionen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 20. Juni 2022 erstellt. Die Prüfung der Konformität beruhte auf einer Selbstbewertung.

Ihr Ansprechpartner in der Online-Redaktion

Stephan Lamprecht
Online-Redaktion
0209 3808-333
Svenja Uphoff
Online-Redaktion
0209 3808-333