Informationen zum Baufortschritt der Rheinbrücke Leverkusen

Anfang 2018 beginnen die Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke bei Leverkusen sowie die damit einhergehenden Umbaumaßnahmen der A1. Auf dieser Seite werden Sie tagesaktuell über alle anstehende Maßnahmen sowie über linksrheinische und rechtsrheinische Verkehrsbehinderungen in diesem Zusammenhang informiert.

+++ Aktuelle Verkehrseinschränkungen +++

Damit Sie immer auf dem Laufenden sind, informieren wir Sie hier über alle aktuellen Verkehrseinschränkungen rund um den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke.

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Sperrung Pendlerparkplatz

19. Dezember 2017. In Leverkusen wird der Pendlerparkplatz an der Rheinallee ab 2. Januar 2018 bis auf weiteres gesperrt. Die Fläche wird für eine Baustraße benötigt.

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Informationen für Fußgänger und Radfahrer

Häufig wird die Frage nach Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer während des Baus der neuen Leverkusener Rheinbrücke gestellt. Hier erhalten Sie alle Informationen dazu.

+++ Neuigkeiten zum Bau der Rheinbrücke +++

UPDATE: Einbau der Spundwände im Autobahnkreuz Leverkusen-West

13. Februar 2018. Nach Abschluss der Kampfmittelsondierung auf der Fläche des neuen Regenklärbeckens „N2“ beginnt am 14. Febraur 2018 der Einbau der Spundwände. Diese trennen die Baugrube des Beckens von den umliegenden Böden und sichern die Baugrube ab.

Das Einbringen der ca. 12 Meter langen Spundwandbohlen erfolgt mit Hilfe einer Ramme im abgesperrten Bereich der Fahrbahn der A59 im Autobahnkreuz Leverkusen-West.

Zur Erläuterung des Bauablaufs hat Straßen.NRW einen Animationsfilm veröffentlicht, der das Prinzip und insbesondere die Schutzmaßnahmen zeigt. Der Film kann hier und auf YouTube angesehen werden.

Kampfmittelsondierung im Bereich des Auobahnkreuzes Leverkusen-West

02. Februar 2018. Zur Vorbereitung des Baus für das neue Regenklärbecken "N2" im Bereich des Autobahnkreuzes Leverkusen-West finden derzeit Bohrarbeiten statt. Dabei handelt es sich um Bohrungen zur Kampfmittelsondierung. Sie werden voraussichtlich nächste Woche abgeschlossen. Die Bohrungen finden als punktuelle Eingriffe sowohl in belasteten als auch unbelasteten Bodenschichten der Altablagerung Dhünnaue statt. Die Bohrstellen werden während der Arbeiten messtechnisch überwacht und abgedichtet, sodass dabei keine Stoffe aus der Dhünnaue austreten können.

Zur Erläuterung des Bauablaufs hat Straßen.NRW einen Animationsfilm veröffentlicht, der auf dieser Seite sowie auf Youtube zu finden ist.

Weitere Informationen zum Sicherungskonzept der Dhünnaue erhalten Sie hier.

Vorbereitungen für neue Verkehrsführung

01. Februar 2018. Im Rahmen des Neubaus der Leverkusener Rheinbrücke werden im Autobahnkreuz Leverkusen-West umfangreiche Änderungen der Verkehrsführungen vorbereitet. Dazu finden ab Montag (5.2.) Rodungs- sowie großflächige Erdarbeiten im Bereich des Westrings statt. Dabei handelt es sich ausschließlich um Arbeiten in unbelasteten Böden oberhalb des Dichtungssystems, welche keine Arbeiten im Deponat darstellen (Lesen Sie hier mehr zum Sicherungskonzept Dhünnaue) .

Hier wird voraussichtlich ab Sommer eine provisorische Verbindungsfahrbahn eingerichtet. Diese ist erforderlich, da einige Brückenbauwerke im Autobahnkreuz Leverkusen-West nicht unter Verkehr ersetzt werden können.

Regenklärbecken im Autobahnkreuz Leverkusen-West

18. Dezember 2017. Im Januar 2018 beginnen im Autobahnkreuz Leverkusen-West die Erdarbeiten am neuen Regenklärbecken „N2“. Bereits im November 2017 wurde hier die Verkehrsführung für die Baustelle eingerichtet.

Das neue Becken, das ein Volumen von ca. 520 Kubikmetern haben wird, nimmt später nicht nur das Niederschlagswasser der Verbindungsfahrbahn zwischen A1 und A59 sowie der Fahrbahnen der A59 auf, sondern auch das der neuen Rheinbrücke vom Hochpunkt östlich des Fahrbahnübergangs. Während der Bauzeit bleibt die vorhandene Anlage zunächst noch in Betrieb.

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A1: Spatenstich für Leverkusener Rheinbrücke

14. Dezember 2017. Mit dem ersten Spatenstich haben heute die Arbeiten für den Neubau der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen begonnen. Vertreter von Bund, Land und den betroffenen Städten gaben den Startschuss für den Neubau, für den seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Oktober Baurecht besteht. Neben der Brücke gehören zu dem ersten 4,5 Kilometer langen Bauabschnitt auch der Umbau des Autobahnkreuzes Leverkusen-West und der Ausbau der A1 auf acht Fahrspuren.

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So geht es weiter - Zeitstrahl zum Neubau der Rheinbrücke

06. Dezember 2017. Der Bau der ersten neuen Rheinbrücke sowie der Umbau der Anschlussstelle Köln-Niehl sollen bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird dann komplett über die neue Rheinbrücke geführt. Auch alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen können sie wieder benutzen.

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