Autobahnausbau bei Leverkusen:  Nachrichten  |  Abschnitt 1  |  Abschnitt 2  |  Abschnitt 3  |  Dialog  |  FAQ  |  Downloads

Der Autobahnausbau bei Leverkusen

Der Autobahnausbau bei Leverkusen - kurz A-bei-LEV - wird eine der größten und herausforderndsten Baumaßnahmen Nordrhein-Westfalens in den nächsten beiden Jahrzehnten sein. Auf diesen Seiten informieren wir Sie laufend aktuell über das Bauprojekt sowie über alle wichtigen Themen, die im Zusammenhang mit dem Projekt stehen. Die Menschen in Leverkusen, Autobahnnutzer und alle Interessierten finden hier zudem umfangreiche Hintergrundinformationen zu den Planungen.

Planfeststellungsverfahren geht in die Offenlage

Die Bezirksregierung Köln hat den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der A1 zwischen der Anschlussstelle Köln-Niehl und dem Autobahnkreuz Leverkusen-West einschließlich des Neubaus der Leverkusener Rheinbrücke fertiggestellt. Hier finden Sie die vollständige Pressemeldung.

Fakten zum Eingriff in die Dhünnaue

Im Zusammenhang mit dem Neubau der Rheinbrücke Leverkusen und dem daraus resultierenden Eingriff in die Altablagerung Dhünnaue werden häufig Un- und Halbwahrheiten publiziert. Wir wollen in diesem Zusammenhang aufklären.

Mehr erfahren...

Schrankenanlagen auf der Leverkusener Rheinbrücke

Seit Ende September sichern insgesamt vier Schrankenanlagen die Leverkusener Rheinbrücke auf der A1 vor zu schweren Fahrzeugen. Damit ist es für den Schwerlastverkehr, d. h. für Fahrzeuge schwerer als 3,5 Tonnen, nicht mehr möglich, die Brücke zu benutzen.

Mehr erfahren...

Grafik: Fahrstreifenplan

Fahrstreifenkonzept für die Rheinbrücke

Braucht man eine teilweise 12-spurige Brücke? Bisher hat die Rheinbrücke sechs Fahrstreifen – für das heutige Verkehrsaufkommen ist das zu wenig. Der Ausbau auf acht Fahrstreifen ist notwendig, um eine dauerhaft höhere Kapazität zu schaffen.

Mehr erfahren...

Zeitung DIALOG

Die neue Ausgabe der DIALOG ist da!

Die fünfte Ausgabe der Bürgerzeitung zum Autobahnausbau A-bei-LEV liegt nun vor. Im Fokus steht die Machbarkeitsstudie zum dritten Abschnitt zwischen Leverkusen Zentrum und Leverkusen-Opladen. Hier geht es direkt zum Download.

Mehr erfahren...

Gewinnspiel-Sieger besichtigen die Leverkusener Rheinbrücke

Ungewöhnliche Einblicke in eine der bekanntesten Baustellen des Landes erhielten acht Bürgerinnen und Bürger. Sie hatten am Straßen.NRW-Gewinnspiel zum Projekt A-bei-LEV teilgenommen und besichtigten nun die Rheinbrücke Leverkusen.

Mehr erfahren...

Leitungsplan

Leitungsarbeiten an der Rheinbrücke

Straßen.NRW bereitet sich bereits intensiv auf die Verlegung von Leitungen im direkten Umfeld der Rheinbrücke vor. Die Arbeiten im links- und rechtsrheinischen Umfeld müssen noch vor Baubeginn abgeschlossen sein.

Mehr erfahren...

Dem Verkehrswachstum begegnen

Die Autobahnen im Kölner Raum gehören zu den meist befahrenen Fernstraßen Europas. Schon heute sind die Verkehrsmengen gewaltig. Über die A1 fahren bei Leverkusen täglich 120.000 Kraftfahrzeuge, über die A3 bis zu 160.000. Beide Autobahnen stoßen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Davon zeugen nicht nur kilometerlange Staus, sondern auch erhebliche Schäden an der Bausubstanz, insbesondere an der Rheinbrücke. In Zukunft, so besagen alle Prognosen, wird der Verkehr weiter wachsen. Ein Verkehrsinfarkt bedroht die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit der Region. Deshalb handeln wir jetzt und bringen die Planungen zum Autobahnausbau voran. Eine Lösung für die Rheinbrücke liegt bereits vor, der Planfeststellungsbeschluss zum Bau wurde am 10. November 2016 gefasst. Damit laufen ab sofort die Vorbereitungen für den Bau der neuen Rheinbrücke.

Grafik: Verkehrsbelastung

Ausbau in drei Abschnitten

Das Projekt A-bei-LEV gliedert sich in drei Planungsabschnitte. Die Planungen für jeden einzelnen Abschnitt wirken sich natürlich auf die anliegenden Abschnitte aus. Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Abschnitten werden daher untersucht.

Grafik: Bauabschnitte

Information und Bürgerdialog

Das Großprojekt A-bei-LEV ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, denn das Plangebiet ist keine grüne Wiese, sondern ein lebendiger Ballungsraum. Die Menschen in Köln und in Leverkusen, Autobahnnutzer, Anrainer und Wirtschaftsunternehmen – sie alle sind von den Planungen und jahrelangen Baustellen betroffen. Niemand soll von den Entwicklungen überrascht werden.

Deshalb kommunizieren wir von Straßen.NRW alle Planungsvorhaben frühzeitig und stellen diese zur Diskussion. Auf diese Weise wollen wir größtmögliche Transparenz schaffen, Fragen der Bürgerinnen und Bürger klären, Mitwirkungsmöglichkeiten aufzeigen und so auch kommunikative Brücken bauen. Dafür haben wir ein umfangreiches Paket mit Informationsmedien und Dialogangeboten geschnürt. Unter anderem laden wir zu Bürgerveranstaltungen, Diskussionsrunden und – nach Baubeginn – auch zu Baustellenbesuchen ein. Im offenen Dialog möchten wir das Projekt A-bei-LEV zum Erfolg führen. Mehr erfahren

Das Verkehrsgutachten

Die Planungen zum Autobahnausbau bei Leverkusen basieren auf einer genauen Analyse der heutigen Verkehrssituation und einer Prognose der zukünftigen Belastungen sowie der Verteilung der Verkehrsströme auf den Autobahnen A1 und A3. Ein umfangreiches Verkehrsgutachten hat dafür die Daten zur Bevölkerungs-, Verkehrs- und Strukturentwicklung im Raum Leverkusen zusammengeführt und damit die Rahmenbedingungen für das Projekt A-bei-LEV gesetzt.

So machen die dichte Folge von Autobahnkreuzen und Anschlussstellen eine Erweiterung der A1 und der A3 zwischen Köln-Niehl, Autobahnkreuz Leverkusen und Anschlussstelle Leverkusen auf zehn bis zwölf, davon acht durchgehende, Fahrstreifen notwendig.

Dabei sieht die Vorzugslösung für das Autobahnkreuz Leverkusen einen Umbau weitestgehend innerhalb der heutigen Verkehrsflächen vor. Schließlich muss an der Anschlussstelle Leverkusen die Basisstraße (Willy-Brandt-Ring) im Kreuzungsbereich um mehrere Fahrstreifen erweitert werden, um auch hier die große Zahl abbiegender Fahrzeuge aufzufangen. Zudem erörtert das Gutachten Überlegungen zur „Stelzenautobahn“ A1 zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen sowie zur Höhenlage der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Leverkusen.

Das ausführliche Verkehrsgutachten können Sie als CD-ROM anfordern.