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A45: Neubau der Lennetalbrücke

[Foto: alte  Lennetalbrücke]Die Lennetalbrücke im Zuge der A45 wird durch einen Neubau ersetzt. Der Zustand des alten Bauwerkes ist schlecht, und eine Verstärkung der alten Konstruktion ist nicht möglich. Die Brücke liegt am nordöstlichen Stadtrand von Hagen nördlich des Autobahnkreuzes Hagen. Sie überquert den Fluss Lenne, eine Bahnstrecke, das Werksgelände einer anliegenden Firma, die Landesstraße 674 und die Kreisstraße 1 in einer Höhe von 20 bis 30 Metern über dem Gelände.

Webkameras

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A45 Blick auf die Lennetalbrücke in Fahrtrichtung FrankfurtA45 Blick auf die Lennetalbrücke in Fahrtrichtung Dortmund
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Projektstand 1. Quartal 2016

  • Süd-und Nordstrang der Stahlkonstruktion Überbau West (FR Frankfurt) sind fertiggestellt (Stahl-Hochzeit)
  • Herrichten der Pfeilerköpfe und Montage der Brückenlager
  • Auflegen der Fertigteile zur Herstellung der Fahrbahnplatte
  • Geplanter Beginn der Betonage der Fahrbahnplatte in Abhängigkeit von der Witterung im Februar
  • Erdarbeiten: Verfüllung der nicht mehr benötigten westlichen Taktkeller

Das neue Brückenbauwerk

[Fotomontage: neue Lennetalbrücke]Die neue Brücke besteht aus zwei Bauwerken mit einer Stützweite von 979,50 Metern über 14 Felder, die von jeweils zwei Pfeilern gestützt werden. Mit einer Breite von zweimal 18,25 Metern sind die Überbauten bereits für einen sechsstreifigen Ausbau der A45 vorbereitet.

Der Überbau besteht aus einem geschlossenen Stahlhohlkasten mit seitlich angeordneten Druckstreben und einer massiven Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Auf den Außenkappen sind transparente Lärmschutzwände vorgesehen. Die Stahlkonstruktionen der Überbauten wird im Taktschiebeverfahren von beiden Widerlagern aus eingeschoben. Der mittlere Teil der Brücke über die Lenne wird im Freivorbau gebaut. Die Fahrbahnplatte besteht aus Stahlbetonfertigteilplatten mit Ortbetonergänzung.

Der Bauablauf

Baubeginn für das neue Bauwerk war der 11. September 2013. Die Bauzeit ist auf 4,5 Jahre angesetzt. Etwa zwei Jahre nach dem Baubeginn kann der Verkehr von der alten Brücke auf den neuen Überbau verlegt werden. Abriss und Neubau sind in fünf Bauphasen geplant.

Bauphase 1

[Grafik: Bauphase 1]
Westlich der vorhandenen Brücke errichten die Brückenbauer provisorische Pfeiler, auf denen der Überbau für das neue westliche Brückenbauwerk entsteht.

Bauphasen 2 und 3

[Grafik: Bauphase 3]
Der Straßenverkehr wird von der alten Brücke auf den neuen Überbau verlegt, die alte Brücke wird abgebrochen. Anschließend werden die Pfeiler und Widerlager für die beiden neuen Brückenbauwerke sowie der östliche Überbau hergestellt.

Bauphase 4

[Grafik: Bauphase 4]
Der gesamte Verkehr wird auf den östlichen Überbau umgelegt. Anschließend wird der westliche Überbau von den provisorischen Pfeilern in seine endgültige Lage verschoben.

Bauphase 5

[Grafik: Bauphase 5]
Der verkehrliche Endzustand auf der neuen Brücke wird hergestellt. Die Behelfsunterbauten werden zurückgebaut.

Das alte Brückenbauwerk

Die alte Brücke wurde 1967 als monolithische Rahmenkonstruktion über 22 Felder mit einer Gesamtlänge von 989,9 Metern fertig gestellt. Der Spannbetonüberbau besteht aus sechs Längsträgern mit Stützweiten von rund 45 Metern.


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