B51n: Ortsumgehung Köln-Meschenich

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ville-Eifel plant den Bau der B51n Ortsumgehung Köln-Meschenich. Die Ortsumgehung soll die Ortsdurchfahrt durch Meschenich entlasten. Dadurch können Staus vermieden werden, die Verkehrssicherheit erhöht und die Wohnqualität durch Reduzierung von Lärm- und Schadstoffbelastungen verbessert werden.

Übersichtsplan
Übersichtsplan (Quelle: Straßen.NRW)

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Planung der Trasse
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Foto: Ortsdurchfahrt durch Meschenich
Ortsdurchfahrt durch Meschenich (Quelle: Straßen.NRW)

Bei der Ortsumgehung Köln Meschenich handelt es sich um einen ca. 3,3 Kilometer langen Neubau einer Straße. Die Ortsumgehung liegt hauptsächlich in den Gebieten der Stadt Köln und der Stadt Hürth, im südlichen Bereich wird das Gebiet der Stadt Brühl tangiert.

Die Ortsumgehung soll die Ortsdurchfahrt durch Meschenich entlasten. Dadurch können Staus vermieden werden, die Verkehrssicherheit erhöht und die Wohnqualität durch Reduzierung von Lärm- und Schadstoffbelastungen verbessert werden. Auf der Ortsdurchfahrt wird ein durchschnittlicher täglicher Verkehr von 22.100 KFZ/24h in 2025 prognostiziert. Durch die Ortsumgehung Köln Meschenich wird voraussichtlich der Verkehr in der Ortsdurchfahrt um 71 Prozent reduziert.

An die B51n werden keine untergeordneten Wege oder Zufahrten angeschlossen um die Leichtigkeit und Verkehrssicherheit des Verkehres der B51n nicht zu beeinflussen.

Der Querschnitt der neuen Trasse entspricht in größten Teilen einem RQ 11,5+. Dies entspricht einem dreistreifigen Straßenquerschnitt. In Richtung Köln wird die B51n größtenteils zweistreifig ausgebaut und in Richtung A553 einstreifig.

Foto Bauzustand Bauwerk 4
Bauzustand Bauwerk 4 Unterführung Wirtschaftsweg Stand Juli 2020 (Quelle: Straßen NRW)

Folgende Bauwerke werden im Zuge der B51n Ortsumgehung Köln Meschenich gebaut bzw. erneuert:

  • Bauwerk 1: Unterführung eines Wirtschaftsweges im Zuge der L150
  • Bauwerk 2 und 2a: Überführung der L150 über die A553
  • Bauwerk 3: Überführung der B51alt
  • Bauwerk 4: Unterführung eines Wirtschaftsweges
  • Bauwerk 5: Überführung der K15
  • Bauwerk 6: Überführung der K27
  • Beckenanlage 1: Versickerungsbecken im Anschlussohr der A533
  • Beckenanlage 2: Versickerungsbecken im Anschlussohr der K27

Ablauf der Planung

Bis zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens im Jahr 2010 wurden diverse Planungsschritte vorab durchgeführt. In der ersten Hälfte der 1990er Jahre wurde eine Umweltverträglichkeitsstudie zur Findung der umweltverträglichsten Trassenführung erarbeitet und ein Linienabstimmungsverfahren durchgeführt. Das Bundesverkehrsministerium hat der Linie mit Datum 25. September1997 zugestimmt. Anschließend wurde ein detaillierter Vorentwurf mit Lage- und Höhenplänen sowie Querschnitten der Straße, Bauwerksentwürfen und Pläne zu ökologischen Ausgleichsmaßnahmen erstellt.

Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens hatten sowohl Träger öffentlicher Belange wie auch alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, zu der Planung Stellung zu nehmen. Alle Stellungnahmen wurden abgewogen, beantwortet, und sind ggfls planerisch berücksichtigt worden. In 2018 wurde der Planfeststellungsbeschluss durch die Bezirksregierung Köln erlassen und hat Bestandskraft erlangt. Damit wurde das Baurecht für die Straße geschaffen.

Seit 2018 arbeiten die Planer daran, eine Ausführungsplanung zu erstellen. Dazu muss jedes Detail der Straße eingepflegt und konkretisiert werden. Diese werden benötigt, um die notwendigen Mengen für die Ausschreibung möglichst konkret zu ermitteln und den Bauunternehmen zur Verfügung zu stellen. Die Ausführungsplanungen werden dauerhaft zwischen Planungsabteilung und Bauabteilung abgestimmt. Aus den Ausführungsplänen wird eine Ausschreibung erstellt, sodass Bauunternehmen sich bewerben können und daraus ein Bauvertrag generiert wird.

Bauablauf
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Unterteilung in Bauabschnitte

Foto: Spatenstich 24. Januar 2020 (Quelle: Straßen NRW)
Spatenstich 24. Januar 2020 (Quelle: Straßen NRW)

Der Bau der Ortsumgehung Köln-Meschenich hat am 24.Januar 2020 mit dem Spatenstich an Bauwerk 4, Unterführung Wirtschaftsweg Meschenicher Weg/ Blasiusstraße, begonnen. Der Bau der Wirtschaftswegebrücke hat im Februar 2020 begonnen und endet ca. im September 2020.

Mit dem Spatenstich an Bauwerk 4 ist ebenfalls die Ausgleichsmaßnahme „Entsieglung von Wegen am Friedhof Steinneuerhof“ durchgeführt worden.

Übersicht der Bauabschnitte (Quelle: Straßen NRW)
Übersicht der Bauabschnitte (Quelle: Straßen NRW)

Die Gesamte Maßnahme Ortsumgehung Köln-Meschenich wird aus bautechnischen und verkehrlichen Gründen in zwei Abschnitte unterteilt.

Der Bauabschnitt 1 beinhaltet den wesentlichen Teil der Ortsumfahrung Meschenich. Von Kilometer 0+431,3 bis 3+022,2 werden der gesamte Straßenbau sowie die Bauwerke 3, 5 ,6 und Beckenanlage 2 neu gebaut. Wenn dieser Bauabschnitt fertiggestellt ist, wird ein provisorischer Anschluss geschaffen, sodass die Ortsumfahrung frühzeitig für den Verkehr freigegeben werden kann.

Der Abschnitt 2 beinhaltet den Aus- und Umbau der L150 Kerkrader Straße sowie den Bau der Anschlussstelle an die A553. Dazu gehören die Bauwerke 1, 2 und die Beckenanlage 1.

1. Bauabschnitt

  • 01/2020-09/2020: Erstellung Bauwerk 4 und Entsieglung Friedhof Steinneuerhof
  • bis 11/2020: Einholung der Bauerlaubnisse durch die Bezirksregierung Köln
  • 10/2020-11/2020: Rodungsarbeiten und Baufeldräumung
  • 11/2020 bis 03/2021: Kampfmitteluntersuchung und ggf. Bergung
  • 03/2021-06/2021: Archäologische Untersuchungen
  • Ab 06/2021: Beginn der baulichen Umsetzung vor Ort

2. Bauabschnitt

  • Ab 08/2020: Aufstellung der Ausführungspläne und Abstimmungstermine mit Versorgungsträger sowie weiteren Trägern öffentlicher Belange.

Themen die vor der baulichen Umsetzung behandelt werden

Bevor die Maßnahme mit Baumaschinen vor Ort sichtbar ist, müssen diverse Abstimmungen durchgeführt und Vorgaben umgesetzt werde. Für den 1. Bauabschnitt müssen unter anderem folgende Themen vorab geregelt werden:

  • Durchführung von Kampfmitteluntersuchungen
  • Rodungen von Bäumen unter Beachtung des Vogelschutzes
  • Untersuchung auf Archäologische Funde
  • Verlegung von diversen Versorgungsträgern (Gas, Telekommunikation, Strom und Wasser etc.)
  • Veranlassung von Bodenschutz- und Entsorgungskonzept
  • Abstimmung mit Eigentümern
  • Erstellung weiterer Baugrundgutachten
Ausgleichsmaßnahmen
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Foto: Entsieglung und Begrünung Friedhof Steinneuerhof (Quelle: Straßen NRW Juni 2020)
Entsieglung und Begrünung Friedhof Steinneuerhof (Quelle: Straßen NRW Juni 2020)

Im Rahmen der Planfeststellung wurde ein Landespflegerischer Begleitplan (LBP) von Straßen NRW erstellt. Die Baumaßnahme stellt einen Eingriff in die Natur da, der LBP weißt Maßnahmen zur Kompensation dieser Eingriffe aus. Bei der B51n Ortsumgehung Köln-Meschenich sind unter anderem folgende Ausgleichs- und Kompensationsmaßnahmen festgelegt worden.

  • Pflanzung von straßenbegleitenden Baumreihen und von Baumgruppen
  • Einsaat von Landschaftsrasen im Bankett und Böschungsbereich
  • Quartiers-Check in Gehölzen (Vögel) und Trassenbegehung vor Bauarbeiten (Hamster)
  • Dichte Gehölzpflanzung von standorttypischen Straucharten
  • Entsieglung von Wegen am Friedhof Steinneuerhof, Anlage neuer Bäume
  • Anlage von Ackerbrachen
  • Errichtung von Amphibiendurchlässen und Leiteinrichtungen im Trassenbereich
Foto: Maßnahme Anlage einer Ackerbrache  (Quelle Straßen NRW Juni 2020)
Maßnahme Anlage einer Ackerbrache (Quelle Straßen NRW Juni 2020)
Luftaufnahmen (Quelle: Flying Eye)
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Blick Richtung A553/ Brühl aus Richtung Meschenich (Quelle: Straßen NRW)
Blick Richtung A553/ Brühl aus Richtung Meschenich (Quelle: Straßen NRW)
Blick auf den Bestandsknotenpunkt B51/L194 und A553 (Quelle: Straßen NRW)
Blick auf den Bestandsknotenpunkt B51/L194 und A553 (Quelle: Straßen NRW)
Blick von der A553 in Richtung Meschenich (Quelle: Straßen NRW)
Blick von der A553 in Richtung Meschenich (Quelle: Straßen NRW)
Blick in Richtung Meschenich und A553 (Quelle Straßen NRW)
Blick in Richtung Meschenich und A553 (Quelle Straßen NRW)