Abschnitt III: Zwischen Anschlussstelle Lohmar und Autobahnkreuz Bonn/Siegburg

Der stetig wachsende Verkehr hat auf der Fahrbahn deutliche Spuren hinterlassen: Spurrillen, Risse und Flickstellen machen eine grundhafte Sanierung der Fahrbahn der A3 zwingend erforderlich. Wie in den übrigen Abschnitten werden auch hier voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2019 die Fahrbahnen, Brücken, komplette Straßenausstattung (Entwässerung, Schutzeinrichtungen, Beschilderung etc.) und Lärmschutzwände erneuert. Für die Anwohner entlang der Autobahn wird der Lärmschutz durch höhere und zusätzliche Lärmschutzwände sowie lärmmindernden Asphalt (-2 dBA) verbessert.

Um den heutigen Belastungen standhalten zu können, müssen auf der gut 6 Kilometer langen Strecke 13 Brückenunterführungen verstärkt oder sogar komplett durch neue Brücken ersetzt werden. Daher starten die Arbeiten in diesem Abschnitt.

  • Bauzeit: 2019 – 2022
  • Streckenlänge: 6,3 km

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Erneuerung und Sanierung von Brücken
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Einige Teilbauwerke stammen aus den 1930er Jahren, Anbauten und Verbreiterungen aus den späten 1960er und frühen 1970er Jahren. Viele dieser Bauwerke halten den heutigen Belastungen nicht mehr stand. Für sechs Brücken ist im Zuge der Grundsanierung eine Instandsetzung bzw. Verstärkung ausreichend. Sieben Bauwerke müssen jedoch abgerissen und an gleicher Stelle neugebaut werden.

Für den Abbruch und Neubau der Brücken wird es zeitweilig zu Verkehrseinschränkungen auf den unterführten innerstädtischen Straßen und Landstraßen sowie tageweise zu Vollsperrungen kommen. Diese Vollsperrungen sollen vor allem an Wochenenden stattfinden.

An den Brücken, die über die A3 führen, finden in Bereichen, die nur von der Autobahn aus zugänglich sind, ebenfalls einige Reparaturen statt.

Auf der B56 kommt es für den Neubau einer Lärmschutzwand für einige Wochen ebenfalls zu Einschränkungen: Die B56 wird in dieser Zeit zur Einbahnstraße - befahrbar in Richtung Sankt Augustin zur B484.

(*)Hinweise zu Einschränkungen sind vorläufig und werden regelmäßig aktualisiert. Detaillierte Informationen zu einzelnen Einschränkungen werden über die Medien zeitnah bekannt gegeben.

Anschlussstelle Lohmar

Unterführung: Waldweg AS Lohmar

  • Ersatzneubau
  • Einschränkungen(*)
    • Der Verkehr der A3, der aus Köln kommend an der AS Lohmar abfährt, wird für die Zeit des Neubaus (ca. 6 Monate) über eine provisorische Ausfahrtsspur zur B 484 geführt. Die Auffahrt in Fahrtrichtung Frankfurt ist während dieser etwa sechs monatigen Bauzeit nicht möglich. Ebenso ist die Ausfahrt aus Frankfurt kommend zur B 484 dann gesperrt.
    • Der Waldweg wird während der gesamten Bauzeit gesperrt.
    • Wenn es die Bauarbeiten zulassen, soll für Fußgänger an den Wochenenden ein Durchgang in das angrenzende Waldgebiet geschaffen werden

Unterführung: Waldweg A3

  • Instandsetzung
  • Einschränkungen(*)
    • Die Instandsetzungsarbeiten unterhalb dieses Bauwerks erfolgen, während im weiteren Verlauf unter dem Abfahrtsarm der AS Lohmar die nahe gelegene Brücke über den Waldweg abgebrochen und neu gebaut wird.
    • Während der ca. 6 Monate Bauzeit für die andere Brücke unter dem Abfahrtsarm der AS Lohmar ist der Waldweg auf der ganzen Strecke gesperrt.
    • Wenn es die Bauarbeiten zulassen, soll für Fußgänger an den Wochenenden ein Durchgang in das angrenzende Waldgebiet geschaffen werden.

Unterführung: AS Lohmar (B484)

  • Instandsetzung
  • Einschränkungen(*)
    • B484: für Arbeiten an den Widerlagern und Mittelpfeiler wird es auf der B484 voraussichtlich sechsmal für je zwei Tage zu Spurverengungen bzw. Sperrung einer Spur kommen.
    • Auf- und Abfahrten: Mitte 2019 werden in FR Köln die Ausfahrt zur B 484 und in FR Frankfurt die Auffahrt zur A3 für jeweils eine Woche gesperrt.
    • Auf- und Abfahrten: In 2020 wird die Auffahrt zur A3 in FR Frankfurt für sechs Monate gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die U40.
    • Auf- und Abfahrten: In 2021 wird die Ausfahrt zur B484 in FR Köln ebenfalls für sechs Monate gesperrt.

Unterführung: Rothenbach

  • Ersatzneubau
  • Einschränkungen(*)
    • Keine Einschränkungen

Weitere Bauwerke

Unterführung: Alte Lohmarer Straße

  • Ersatzneubau
  • Einschränkungen(*)
    • Während der gesamten Bauzeit ist die Alte Lohmarer Straße gesperrt.
    • Wenn die Bauarbeiten es zulassen, soll für Fußgänger an den Wochenenden ein Durchgang in das angrenzende Waldgebiet geschaffen werden.

Unterführung: Zeithstraße

  • Teil-Ersatzneubau (nur Überbauten)
  • Einschränkungen(*)
    • Für Abbrucharbeiten sowie zum Aufbau von Gerüsten für den Neubau wird es mehrmals kurze Sperrungen der Zeithstraße im Bereich der Unterführung geben (an Wochenenden). Jedoch nicht gleichzeitig mit Siegburger Großveranstaltungen wie dem Stadtfest oder Weihnachtsmarkt.
    • Während der gesamten Bauzeit gibt es Einschränkungen auf den Rad- und Gehwegen entlang der Zeithstraße im Bereich der Unterführung.

Unterführung: Viehtrift

  • Instandsetzung
  • Einschränkungen(*)
    • Für einige Arbeiten ist eine Verengung/Verschwenkung der Fahrbahn erforderlich. Zeitweise steht nur ein Fahrstreifen für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung. Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse wird für die Dauer der Baumaßname eine Baustellenampel aufgestellt, die nur während dieser Arbeiten in Betrieb sein wird.

Unterführung: Siegbrücke

  • Instandsetzung (Verstärkung der Siegbrücke erfolgte bereits 2017)
  • Einschränkungen(*)
    • Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgen nur Instandsetzungsarbeiten oben auf Autobahn A3. Für einige dieser Arbeiten ist ein fahrbares Traggerüst erforderlich. Dadurch kommt es an einigen Wochenenden zu Einschränkungen des Verkehrs auf der Wahnbachtalstraße (L316) sowie zu Vollsperrungen der Straße „Zum Siegblick“.
    • Die Fußgänger auf der Wahnbachtalstraße werden durch einen Schutztunnel geführt.
    • Die Vollsperrung der Straße „Zum Siegblick“ können von Fußgängern und Radfahrern über eine angrenzende Schotterfläche umgangen werden.

Unterführung: Im Alten Keller

  • Ersatzneubau
  • Einschränkungen(*)
    • Diese Unterführung wird für die gesamte Bauzeit komplett gesperrt.

Unterführung: Frankfurter Straße (L333)

  • Ersatzneubau
  • Einschränkungen(*)
    • Die Frankfurter Straße bleibt während der gesamten Bauzeit für den Verkehr benutzbar. Jedoch werden die Fahrspuren bzw. der Rad-/Gehweg verengt und mehrmals verschwenkt.
    • Nur für Abbrucharbeiten sowie zum Aufbau von Gerüsten für den Neubau wird es mehrmals kurze Vollsperrungen der Frankfurter Straße (L333) geben (an Wochenenden).

Unterführung: BDBAG (Bahnstrecke Köln – Siegen)

  • Ersatzneubau
  • Einschränkungen(*)
    • Die Sperrungen beschränken sich auf Bahnstrecke. Diese wird zeitweise nachts und am Wochenende gesperrt.

Unterführung: Gemeindestraße

  • Instandsetzung
  • Einschränkungen(*)
    • Für einige Arbeiten ist eine Vollsperrung der Gemeindestraße erforderlich – mehrmals, aber nur jeweils tageweise.
    • Viermal während der gesamten Bauzeit wird für ca. eine Woche die Durchfahrtshöhe auf 3,50 m eingeschränkt.
    • In Fahrtrichtung Köln wird der Überbau in zwei Bauphasen abgebrochen und erneuert. Dafür sind Vollsperrungen erforderlich, die an mehreren Wochenenden erfolgen.

Autobahnkreuz Bonn/Siegburg

  • Einschränkungen(*)
    • Für Arbeiten an den Kappen und der Unterseite des Überbaus: mehrmalige Sperrung einer oder mehrerer Fahrspuren auf der A560 für einige Stunden (nur nachts/am Wochenende).
    • Für Arbeiten an den Widerlagern: schmalere, verschwenkte Fahrstreifen sowie Sperrungen einzelner Verbindungsfahrbahnen von der A560 zur A3 für einige Wochen.
    • Für Arbeiten an den Kappen und der Fahrbahn: In 2021 müssen sowohl die Auffahrt von der A560 aus Bonn kommend als auch die Auffahrt von der A560 aus Hennef kommend auf die A3 in Richtung Köln jeweils für etwa drei Monate gesperrt werden.
Lärmschutz
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  • Einbau von lärmminderndem Asphalt (-2 dBA) auf der gesamten Fahrbahn
  • Die vorhandenen Lärmschutzwände bieten keinen ausreichenden Lärmschutz mehr vor dem wachsenden Verkehrsaufkommen. Es werden auf etwa 6 km in erster Linie höhere - sowie in einigen Bereichen auch zusätzliche - Lärmschutzwände errichtet

Einzelmaßnahmen

Bereich Tank- und Rastanlage Siegburg-West (FR Frankfurt)

  • Neubau einer Lärmschutzwand zwischen der Autobahn und der Tank- und Rastanlage

Bereich Alte Lohmarer Straße Westseite (FR Frankfurt)

  • Auf dem bereits vorhandenen Erdwall wird eine neue Lärmschutzwand ergänzt sowie ca. 50 m entlang der B56

Bereich Siegburg

  • Beidseitig entlang der A3 Abbruch der vorhandenen Lärmschutzwände und Ersatz durch höhere Wände sowie Ergänzung zusätzlicher Bereiche

Bereich Sankt Augustin-Buisdorf

  • Beidseitig entlang der A3 Abbruch der vorhandenen Lärmschutzwände und Ersatz durch höhere Wände sowie Ergänzung zusätzlicher Bereiche