A3: Ausbau zwischen Hilden und Ratingen-Ost (Abschnitt Erkrath)

Übersicht des Ausbauabschnitts

Seit vielen Jahren kommt es aufgrund der hohen Verkehrsbelastung auf der A3 fast täglich zu Verkehrsstaus während der Spitzenzeiten. Damit der Verkehr zukünftig in NRW sicherer und leichter fließen kann, sieht der Bundesverkehrswegeplan 2030 auch den Ausbau der A3 zwischen Köln und Dinslaken vor.

Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Niederrhein plant den achtstreifigen Ausbau der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Hilden (A3/A46) und dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost (A3/A44) unter dem Arbeitstitel: Abschnitt Erkrath.

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Projektbeschreibung
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Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Niederrhein plant den achtstreifigen Ausbau der A3 zwischen dem Autobahnkreuz (AK) Hilden und dem AK Ratingen-Ost, damit der Verkehr dort zukünftig sicherer und leichter fließen kann. Die Planung wird unter dem Arbeitstitel „Abschnitt Erkrath“ geführt. Die Planungsgrenze zum Ausbau des Streckenabschnittes beginnt im Süden in Höhe des Bauwerks Wormscheider Weg (Betriebskilometer 106,5) und endet im Norden kurz vor dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost (Brachter Bach). Der Abschnitt ist somit ca. 9 km lang.

Die Baumaßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan als Projekt A3- G30-NW aufgeführt.

Übersicht des Ausbauabschnitts

Der Streckenabschnitt liegt dabei im Stadtgebiet von Erkrath, Düsseldorf und Ratingen.

Der Bau der Neandertalbrücke und der Schwarzbachtalbrücke als große Talbrücken sind eine besondere Herausforderung in dem Ausbauabschnitt. Beide Brückenbauwerke müssen für eine 8-Streifigkeit erneuert werden. Weitere Brücken über die Autobahn oder Unterführungen müssen auf ihre Vereinbarkeit mit dem achtstreifigen Ausbau untersucht werden, darunter auch die Brücken für die Regiobahn und die der S-Bahnlinie. Im Streckenabschnitt liegen die Rastanlagen Stinderhof und Stindertal. Der geplante Ausbau dieser Rastanlagen zur Erweiterung der Stellplatzkapazitäten durch die DEGES wird bei den Planungsüberlegungen mit berücksichtigt werden.

Die Chancen des Ausbaus

Gleichzeitig mit dem achtstreifigen Ausbau (vier Fahrspuren pro Fahrtrichtung) werden Lärmschutzmaßnahmen zum Schutz der Anwohner auf der Grundlage der rechtlichen Vorgaben (Lärmvorsorge) vorgesehen. Die Verbesserung des Lärmschutzes im Sinne der Lärmvorsorge ist bei „wesentlichen Änderungen“ wie dem Ausbau einer Straße zwingend vorgeschrieben, nicht aber bei einer „Temporären Seitenstreifenfreigabe.“ In der Lärmvorsorge sind niedrige Grenzwerte an den Immissionsorten einzuhalten. Im Bestand konnten lediglich die mit dem bis 2019 durchgeführten Erhaltungsentwurf umgesetzten, geringeren Lärmminderungen der Lärmsanierung umgesetzt werden.

Auch die Entwässerung der Fahrbahn sowie Zuführung der Straßenabwässer zum Wasserkreislauf wird nach dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) setzt hier besondere Anforderungen an die Straßenplaner.

Benachbarte Ausbauprojekte

Das Projekt schließt im Süden (Richtung Köln) an die Aus- und Umbauplanung des Autobahnkreuzes Hilden an. Diese wird ebenfalls von der PG BAB der RNL Niederrhein betrieben.

In Richtung Norden (FR Oberhausen) folgt ein weiterer Planungsabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost bis kurz vor dem AK Breitscheid Arbeitstitel „Abschnitt Ratingen“ , der ebenfalls von den Planern der PG BAB bearbeitet wird.

Das Hauptbauwerk im AK-Ratingen-Ost (Brücke der A44 über die A3) wurde inzwischen mit Blick auf die Weiterführung der A44 nach Velbert fertiggestellt. Die Brücke ist so konstruiert, dass dem 8-streifigen Ausbau der A3 nichts entgegensteht.

Mit dem Lückenschluss der A44 vom AK Ratingen-Ost bis zum bereits fertig gestellten Abschnitt ist die DEGES betraut worden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Temporäre Seitenstreifenfreigabe (TSF)

Um dem vorhandenen Verkehrsaufkommen besser zu begegnen wurde die A3 zwischen dem AK Hilden und der Anschlussstelle (AS) Mettmann für die temporäre Seitenstreifenfreigabe (TSF) ausgebaut. Zu Stoßzeiten kann der Seitenstreifen (im allgemeinen Sprachgebrauch auch Standspur) von den Fahrzeugen mitbenutzt werden. Im weiteren Abschnitt zwischen der AS Mettmann bis zum AK Ratingen wird die A3 derzeit ebenfalls für eine TSF umgebaut. Weitere Informationen finden Sie unten unter der Überschrift „Seitenstreifennutzung statt Ausbau?“

Projektablauf
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Grafik Projektablauf

Aktuell befindet sich das Projekt in der Vorplanung und somit noch am Anfang. Zunächst werden mit der Vermessung des Geländes und der Erstellung eines digitalen Geländemodells die Grundlagen für die Vorplanung geschaffen. Umfangreiche Verkehrsuntersuchungen werden durchgeführt, um den derzeitigen Verkehr zu erfassen und den zukünftigen Verkehr zu prognostizieren. Darauf baut die technische Ausgestaltung der Straße auf.

Gleichzeitig wird eine Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) erarbeitet. In dieser werden Aussagen über die voraussichtlichen Auswirkungen des Straßenbauvorhabens auf die Schutzgüter gemäß des Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetzes (UVPG) getroffen und die Umweltauswirkungen verschiedener Varianten vergleichend gegenübergestellt.

Zu den Schutzgütern zählen:

  1. Menschen, insbesondere die menschliche Gesundheit
  2. Tiere, Pflanzen und die biologische Vielfalt,
  3. Fläche, Boden, Wasser, Luft, Klima und Landschaft
  4. Kulturelles Erbe und sonstige Sachgüter sowie
  5. Wechselwirkungen zwischen den vorgenannten Schutzgütern

In einem ersten Arbeitsschritt wurden von den Umweltplanern alle notwendigen Informationen zu den Schutzgütern (z.B. Wasserschutzgebiete, Naturschutzgebiete) aus den Informationssystemen des Landes NRW, der Landkreise und Städte zusammengetragen. Auch städtebaulichen Vorgaben und bestehende Infrastrukturen (wie z.B. Leitungen, Pipeline) und Bebauung müssen berücksichtigt werden. Der Untersuchungsrahmen wurde bereits im Juli 2019 mit den Vertretern der Fachbehörden und Städte abgestimmt. Die Karte mit der Abgrenzung des Untersuchungsraumes ist im Downloadbereich verfügbar.

Es wurden 2019 alle Lebensräume (Biotope) im Planungsraum flächendeckend erfasst und dokumentiert. Zudem wird 2020 in den geeigneten Lebensräumen systematisch nach Tieren geforscht. Allein die Erfassung der Tierarten (z.B. Vögel, Fledermäuse, Amphibien) nimmt ein gesamtes Jahr in Anspruch, da die Funktion der Lebensstätte nur über die Beobachtung über einen längeren Zeitraum hinaus zu beurteilen ist.

Alle Untersuchungen dienen dem Ziel, die Bereiche zu ermitteln, in denen aufgrund des besonderen Wertes auch besondere Konflikte mit dem Ausbau der Autobahn / des Autobahnkreuzes zu erwarten sind. Dabei werden die gesetzlichen Vorgaben des UVPG eingehalten.

Aufbauend auf der Grundlagenermittlung, werden – ergebnisoffen - verschiedene Varianten für den Ausbau des Autobahnkreuzes und angrenzenden Abschnitte der Autobahn skizziert. Dabei steht im Fokus, dass jede Variante den verkehrlichen Zweck erfüllen muss. Die Vorgabe, den Verkehr auch während der Bauzeit mit möglichst wenigen Einschränkungen für den Verkehrsteilnehmer fließen zu lassen, muss beachtet werden. Gerade in Bezug auf die Großbrücken liegt hier eine besondere Herausforderung beim 8-streifigen Ausbau. Weiterhin wird die Lärmemission untersucht und ein Immissionsschutzkonzept erarbeitet. Auch wird überprüft, ob eine Tieflage oder Abdeckung der A3 zur Einhaltung der Lärmschutzgrenzwerte zwingend ist.

Diese Varianten sollen eine Gesprächsgrundlage für einen Austausch mit Anwohnern, Interessenvertretern, der Politik sowie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sein.

Das Ziel der UVU ist die Festlegung einer Vorzugsvariante, die im Vergleich mit den anderen möglichst geringe Umweltauswirkungen aufweist.

Bei der Entscheidung welche Variante in der weiteren Planung (=Entwurfsplanung) ausgearbeitet wird, spielen zusätzlich die Faktoren Wirtschaftlichkeit sowie bauliche Umsetzbarkeit eine große Rolle. Auch muss bei der Ausbauplanung einer sehr stark befahrenen Autobahn bedacht werden, dass die Verkehrsteilnehmer die Autobahn mit möglichst geringen Behinderungen während der Bauzeit weiter nutzen können.

Generelle Aussagen über den Planungsablauf finden Sie hier.

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