Seiten-URL: https://www.strassen.nrw.de/de/l439-sanierung-der-nierenhofer-strasse-zwischen-essen-und-velbert-projektueberblick.html
Ruhr | Essen | Velbert | L439In Umsetzung

L439: Sanierung der Nierenhofer Straße zwischen Essen und Velbert

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr erneuert die Fahrbahn der L439 (Nierenhofer Straße/Kohlenstraße) zwischen Essen-Kupferdreh und Velbert-Nierenhof. Die Landesstraße ist eine zentrale Verbindung zwischen den beiden Städten und hat eine hohe Bedeutung für Berufspendler und den Freizeitverkehr. Laut der aktuellsten Verkehrszählung wird die Straßen täglich von rund 10.000 Fahrzeugen genutzt, davon zählen etwa 2,5 Prozent als Schwerlastverkehr (zum Beispiel Busse und LKW).

Straßen.NRW investiert etwa drei Millionen Euro aus Landesmitteln in die Erneuerung der Fahrbahn der L439.

Überblick über den zu sanierenden Bereich der L439 in Essen, Hattingen und Velbert

Ausgangslage

Die L439 (Nierenhofer Straße/Kohlenstraße) war in Essen, Hattingen und Velbert zum Teil stark sanierungsbedürftig. Die Nierenhofer beziehungsweise Kohlenstraße ist eine sehr wichtige Verbindung für die Region. Über die L439 werden mehrere Gewerbegebiete erschlossen, zudem ist sie eine wichtige Strecke für Berufspendler in Richtung Essen. Aufgrund ihrer besonderen geographischen Lage gibt es nur wenige Ausweichstrecken, die auch für den Schwerlastverkehr geeignet sind.

Im Vorfeld der Arbeiten wurden an den zu sanierenden Abschnitten Bohrkernuntersuchungen durchgeführt, um den Zustand der Straße besser beurteilen zu können. Entlang der Strecke war der Zustand der Straße zum Teil recht unterschiedlich, entsprach generell aber nicht mehr den Anforderungen durch die heutigen Verkehrsbelastungen. So befand sich stellenweise noch altes Kopfsteinpflaster unter dem Asphalt, das im Rahmen der Straßensanierung zum Teil entfernt wurde. Auf Essener Stadtgebiet wurde zudem mit einem Georadargerät vor Beginn der Arbeiten sichergestellt, dass die ehemals dort verlaufenden Straßenbahnschienen bereits entfernt wurden.

Im westlichsten Bauabschnitt wurde vor Baubeginn die Erneuerung von Gasleitungen abgeschlossen. Im Winter 2020/2021 wurden im Rahmen von Gehölzpflegearbeiten einzelne Bäume entfernt, um ausreichend Platz für die Arbeiten zu schaffen.

Da parallel zur L439 der von Pendlern und Freizeitradelnden genutzte Deilbachradweg verläuft, entsteht an der Nierenhofer Straße und Kohlenstraße im Rahmen der aktuellen Arbeiten kein gesonderter Radweg.

Sachstand

Die Arbeiten an dem insgesamt vier Kilometer langen Abschnitt der Nierenhofer Straße und der Kohlenstraße begannen im November 2021 in Essen. Der erste Bauabschnitt zwischen Voßnacker Weg und Eisenhammerweg wurde im Mai 2022 fertiggestellt. Im zweiten Bauabschnitt wurde die Landesstraße in mehreren Abschnitten zwischen Dattenberg/Voßnacker Weg in Essen und Bonsfelder Straße in Velbert erneuert. Seit Februar 2024 wird die Sanierung der Fahrbahn der L439 in Essen zwischen Kupferdreher Straße und Eisenhammerweg fortgesetzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Mai abgeschlossen.

Bauablauf

Die Sanierung der L439 erfolgte in mehreren Abschnitten. Aufgrund der geographischen Lage der L439, die in weiten Teilen im Deilbachtal verläuft, wurde der Verkehr während der verschiedenen Bauphasen weiträumig umgeleitet. Die Zufahrt für Anwohner*innen und Gewerbetreibende im Deilbachtal bleibt trotz der Sperrung einzelner Abschnitte während der Gesamtdauer der Bauarbeiten gewährleistet.

Der vorerst letzte Bauabschnitt betrifft den Bereich zwischen Eisenhammerweg und Kupferdreher Straße im Essener Stadtgebiet. Hier haben die ersten Arbeiten Ende 2023 begonnen. Auf einer Strecke von etwa einem Kilometer Länge werden die Fahrbahn und der Gehweg erneuert. Während einer Winterpause wurde die Straße für den Verkehr vorübergehend freigegeben. Eine lokale Umleitung ist eingerichtet.

Vorbereitende Arbeiten begannen im November 2021 auf der Strecke zwischen Voßnacker Weg und Eisenhammerweg. An der insgesamt etwa 800 Meter langen Strecke wurde auch der Gehweg erneuert. Die Arbeiten begannen im November 2021 und wurden im Mai 2022 abgeschlossen.

Die sich anschließende Bauphase umfasste den Bereich zwischen der Bonsfelder Straße in Velbert-Nierenhof und dem Voßnacker Weg in Essen und damit eine Strecke von insgesamt zwei Kilometern. Für die Sanierung dieses Abschnitts wurde die Strecke in kleineren Abschnitten voll gesperrt. Zusätzlich zur Sanierung der Fahrbahn wurden an einzelnen Stellen die Schutzplanken sowie die Bankette, das sind die unbefestigten Bereiche neben der Fahrbahn, erneuert. Ein bisher nur provisorisch angelegter Fahrbahntrenner wurde durch eine permanente Einrichtung ersetzt. Die Arbeiten an diesem Abschnitt in Essen, Hattingen und Velbert wurden Ende 2023 abgeschlossen.

Weiträumige Umleitungsempfehlung während der Vollsperrung

Meldungen zum Projekt

Sperrung zwischen Kupferdreher Straße und Eisenhammerweg voraussichtlich bis Ende Mai. Lokale Umleitung ist eingerichtet.

Begrenzung zwischen Eisenhammer Weg und Nierenhofer Straße 16 auf 30 km/h, da Deckschicht erst 2024 eingebaut werden kann.

Bei der Sanierung der L439 ist ein Etappenziel erreicht: Die Arbeiten in Velbert sind abgeschlossen. Ab Montag rollt der Verkehr wieder.

Die Sanierung der L439 (Nierenhofer Straße) zwischen Eisenhammer Weg und Nierenhofer Straße 16 dauert voraussichtlich bis Ende November

Während der Abschnitt der L439 an der Stadtgrenze Hattingen/Velbert am Freitag wieder freigegeben werden kann, wird ab Mittwoch der Bereich zwischen Grenzweg und Bonsfelder Straße gesperrt.

Arbeiten werden nach Winterpause in Velbert fortgesetzt. Sperrung in beide Richtungen für Durchgangsverkehr. Zufahrt zu Grundstücken und Gewerbebetrieben bleibt möglich.

Baustellenbereich kann mit Tempo 30 befahren werden. Fertigstellung des Abschnitts in Hattingen erfolgt voraussichtlich im Januar 2023.

Vollsperrung zwischen Kressenberg in Hattingen bis zu Stadtgrenze mit Velbert ab Montag voraussichtlich bis Mitte Dezember.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr wechselt bei der Sanierung der L439 Kohlenstraße in den nächsten Bauabschnitt.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr wird in dieser Woche die Erneuerung der Fahrbahn der L439 (Nierenhofer Straße/Kohlenstraße) zwischen Dattenberg/Voßnacker Weg in Essen und Tippelstraße in Hattingen abschließen.