A46: Instandsetzung der Rheinbrücke bei Flehe

HINWEIS

Zum 1. Januar 2021 übernimmt die Autobahn GmbH des Bundes die Zuständigkeit für die Autobahnen in NRW. Straßen.NRW bleibt zuständig für die Bundes- und Landesstraßen sowie Radwege. Autobahn-Projektseiten gibt es auf dieser Seite künftig nur noch im Autobahn-Archiv mit Stand Dezember 2020. Die Inhalte zu Autobahnen auf dieser Seite sind deshalb unter Umständen nicht mehr aktuell.

Foto: Die Fleher Brücke bei Düsseldorf

Die Fleher Brücke der A46 wird umfassend saniert. Nach Einschätzung von Straßen.NRW wird die Sanierung voraussichtlich fünf Jahre dauern. Anschließend soll die Brücke wieder vollständig auf allen sechs Fahrspuren dem Verkehr gewachsen sein. Bis dahin müssen sich die Verkehrsteilnehmer auf der A46-Rheinbrücke Flehe in Düsseldorf mit vier Fahstreifen begnügen.

Wählen Sie aus, welcher Aspekt Sie interessiert:

Verkehrsführung und Arbeiten
öffnen

In den letzten Jahren wurden planmäßige Arbeiten an der Rheinbrücke ausgeführt, also die üblichen Erhaltungsarbeiten, um eine Brücke betreiben zu können.

Es wurden dann aber bei der letzten Hauptprüfung unter anderem Schäden an den Schrägstreben der Rheinbrücke festgestellt, die die Straßen.NRW-Niederlassung Krefeld dazu gezwungen haben, den Kragarm der Brücke vom Verkehr zu entlasten bzw. die äußere Fahrspur samt Standstreifen zu sperren. Dies ist ein außerplanmäßiges Ereignis, welches nun besondere Maßnahmen hervorruft.

Im Schutz der Verkehrsführung mit zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung bzw. Brückenhälfte, wobei jeweils der rechte Fahrstreifen und die Standspur gesperrt waren, wurden die größeren Schäden an den Stahlstreben kurzfristig durch Nachschweißen beseitigt.

Endgültige Sanierung ab August 2019

Für die endgültige Wiederherstellung der Tragkraft der Brücke werden die Schrägstreben teilweise im oberen Bereich ausgetauscht bzw. 156 Hauptträger/Querträger-Anschluss-Verstärkungen und parallel 78 sogenannte Lagesicherungen (Schrägstrebe an Hauptträger) ausgeführt. Und danach sukzessive die 78 Knoten Schrägstrebe/Querträger-Anschlüsse saniert. Damit diese Arbeiten ausgeführt werden können, muss der Verkehr überwiegend auf eine Brückenhälfte geführt werden. Im ersten Bauabschnitt wird an der Richtungsfahrbahn Wuppertal saniert.

Zur Entlastung der Richtungsfahrbahn nach Wuppertal musste auf der Fleher-Brücke ein Fahrstreifen auf die Richtungsfahrbahn Neuss übergeleitet werden. Aufgrund der Nähe zu dem Tunnel Universität und der Anschlussstelle Düsseldorf-Bilk auf der rechtsrheinischen Seite und der Anschlussstelle Neuss-Uedesheim auf der linksrheinischen Seite mussten aufwändige Mittelstreifenüberfahren gebaut werden. Darum wurde die Brücke am mittleren Augustwochenende 2019 voll gesperrt.

Wenn die Fahrtrichtung Wuppertal im ersten Bauabschnitt bearbeitet ist, wird die Fahrtrichtung Neuss im zweiten Bauabschnitt in Angriff genommen. Dann wird die Verkehrsführung so umgebaut, dass ein Fahrstreifen auf die Richtungsfahrbahn Wuppertal übergeleitet wird.

Danach sieht die Verkehrsführung so aus:

Querschnitt Bauphase 2 der Fleher Rheinbrücke (Quelle: Straßen.NRW)