Pressemeldungen: 2019 | 2018 | 2017

Pressemitteilung vom 07.11.2019

L782: Instandsetzung von drei Brücken in Rietberg

Rietberg/Bielefeld (straßen.nrw). Seit Mitte August läuft die Sanierung von drei Brücken an der L782 in Rietberg. Die Brücke über den Dortenbach an der Wiedenbrücker Straße wird am Freitag (8.11.) wieder für den Verkehr freigeben.

Die Freigabe der Brücke über den Haustenbach an der Lippstädter Straße erfolgt dann eine Woche später am 15. November. Bei beiden Brücken fehlen aufgrund von Lieferengpässen noch die Geländer. Eine vorübergehende Absturzsicherung auf beiden Brücken lässt jedoch die Benutzung für Fußgänger und Radverkehr zu. Diese beiden Brücken wurden somit termingerecht fertiggestellt. Die Geländer werden später montiert, ohne große Behinderungen für den Verkehr.

Auch die Arbeiten an der Brücke über den Hauptkanal an der Mastholter Straße sollten bis Mitte November abgeschlossen sein. Die Sperrung der Brücke wird allerdings noch bis Ende November dauern. Grund hierfür ist ein aufwändiges abtragen der sogenannten Brückenkappen. Das sind die betonierten Ränder der Brücke auf denen das Geländer steht. Entgegen den Bestandsplänen der Brücke lagen diese Kappen nicht wie üblich auf den Brückenfundamenten auf, sondern waren mit Bewehrungseisen fest mit ihnen verbunden. Sie mussten abgestemmt werden und die Fundamente wieder repariert werden.

Pressekontakt: Sven Johanning, Telefon 0521-1082-130

Zurück